Dürfen Lehrer den Unterricht länger machen?

5 Antworten

Einfach so kann sie das nicht machen. Ich würde an ihrer Stelle die Zeit sammeln und euch offiziell nachsitzen lassen. Am besten an einem Freitag in der 10. Stunde.

Ich finde es ja immer ganz interessant, wenn die Schüler immer genau wissen, was Lehrer dürfen und was nicht. Aber niemand von denen merkt mal, was ein Schüler auch für Pflichten hat.

Klar ist das erlaubt, es gibt Tage da hat man nur 4 Stunden und es gibt Tage da hat man 10 Stunden.

Wenn ein Lehrer ausfällt meckert auch keiner rum, dass es keine Ersatzlehrkraft gibt die den Unterricht weiter macht und man nun leider leider in der Kantine chillen muss.

Nein, das ist gesetzlich verboten. Geh zum Schulleiter.

mondfaenger  04.10.2022, 21:37

Nach welchem Gesetz denn?

schwarzerkicker  05.10.2022, 09:53

Dann wäre auch Nachsitzen verboten. Oder diese Schul-AGs außerhalb des regulären Unterrichts.
Es gibt kein Gesetz, das Überstunden für Schüler und Lehrer verbietet.

Grundsätzlich gilt: Der Lehrer, nicht der Schulgong beendet den Unterricht.

fc8912  04.10.2022, 21:54

Unsinn. Dann könnten Lehrer den Unterricht auch um 22 Uhr beenden. Lehrer sollten sich an den Stundenplan halten.

mondfaenger  04.10.2022, 22:01
@fc8912

Und Schüler sollten sich daran halten, wie man sich im Unterricht benimmt.