Dante Alighieri's göttliche Komödie, sehr schwer zu verstehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Göttliche Komödie gilt nicht umsonst als eine der größten Dichtungen überhaupt. Das ist natürlich auch mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad verbunden. Ein wirkliches Vergnügen ist die Lektüre nicht, aber das soll sie meines Wissens auch nicht sein.

Meine Ausgabe hat einen großen Anhang, in dem zumindest die historischen Zusammenhänge und Wortspiele erklärt sind. Das ist dann natürlich mit viel Blätterei verbunden.

Bleib' einfach dran und lies es, wenn du allein bist, auch mal laut vor dich her. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Sprache.

Ich habe aber - ehrlich gesagt - auch nur den Teil "Inferno" gelesen. Der Rest war mir dann doch inhaltlich zu zäh.

29

Alles klar, das hätte Ich nicht gedacht.

Habe mir eigentlich ein Lesevergnügen bzw. Abenteuer erhofft, Ich meine es ist doch spannend, wenn Dante in die Hölle reist, hindurch das Fegefeuer, dann zum Läuterungsberg bis zum Paradies wo er mit Gottes Liebe verschmilzt (sollte Ich das zumindest richtig verstanden haben),

0
41
@Dhalwim

Wenn du was Vergnügliches suchst, dann versuche es mal mit Boccaccios Decamerone. Stammt aus dem Italien ungefähr der selben Zeit, ist aber wesentlich lockerer. Sowohl von der Sprache, vor allem aber vom Inhalt her...

3

Hallo Dhalwim,

ich bin etwas verwundert. Die meisten Bücher der "Divina Commedia" enthalten eigentlich Fußnoten und Kommentare/Interpretationen, die Alles genau erklären. Diese sind sogar, von der Menge an Text her, noch umfangreicher, wie die eigentlichen Verse!

Die Italienische Variente des Buches (ich such sie jetzt nicht raus), die auch in der Schule, oder im Studium verwendet wird, enthält auch Fußnoten. Ich würde dir empfehlen, dir eine andere Fassung zu kaufen! Wenn deine keine Erläuterungen enthält, hast du leider Pech gehabt! :(

In der Regel ist der Originaltext (ich kenne nur 3-4 Ausgaben) nur in der oberen Hälfte einer Seite, die Kommentare/Fußnoten stehen dann darunter und sind richtig lang und ausführlich. Achte darauf, ja nicht eine Ausgabe zu kaufen, in der nur die übersetzten Verse stehen, außer du bist Literaturwissenschaftler..

Jeder, der Italienisch kann, sollte es in Italienisch lesen! Natürlich sind Übersetzungen teilweise schwieriger zu verstehen und manchmal auch "schlecht" gemacht, für den Laien etwa.. Dante wollte auch nicht "leicht-zu-verstehen" schreiben ;) das will kein Dichter.

Kauf eine Version die so aussieht, wie hier ein beispiel aus der Vita Nova. Erst so lernen (wie seine Technik ist) und dann kann man ja nochmal lesen, wenn man weiß, wie die Sprache aufgebaut ist.