Simplicissimus?

1 Antwort

Ist er so naiv das er zum Ausdruck bringt das er nicht versteht was die soldaten machen?

Er bringt doch äußerst klar und sehr plastisch zum Ausdruck, was geschieht. Aber er macht es auf eine Weise, die man als Naivität oder als beißende Ironie verstehen kann.

"Simplicissimus" heißt er ja eben, weil der Protagonist (scheinbar) einfältig ist. Das ist ein Stilmittel, um die geschilderten Grausamkeiten mit bitterem Humor zu verbinden. Das Lachen "bleibt im Halse stecken", wie man so schön sagt.