Bin schlecht im Erklären, eine Idee wie ich es verbessern kann?

4 Antworten

Zuerst, musst du das Thema begreifen. Das heißt auch, es sehr einfach darstellen zu können. Formuliere vor, was du sagen willst, dann versprichst / verhuddelst du dich nicht. Versuche das Thema/ den Sachverhalt anhand von Beispielen zu erklären, sodass der Gegenüber es nachvollziehen kann und sich das Erklärte vorstellen kann. Versuche darauf einzugehen, was genau will der jenige von dem zuerklärenden Thema wissen? Nur bestimmte Informationen/Daten, eine komplette aber einfache Erklärung oder den ganzen Sachverhalt? So kannst du besser sortieren, was du wann erzählen musst. Fang das Thema von Außen --> nach Innen an zu beschreiben.

*Bsp.: Wenn man auf ein Plakat schaut, fallen einem erst die Merkmale auf ( Farbe, Slogan, Firma, Sachverhalt). Erst danach kommt das Äußerliche ( Farbe, Schrift, Elemente etc. ) und danach der Inhalt ( Text, Hinterfragungen, Absichten...).**

So musst du jede Erklärung aufbauen. Erst das Gerüst des Themas und dann immer mehr fachspezifische und detailreichere Informationen. Bei unsortiertem beschreiben, kann meist der Gesprächspartner nicht folgen.

Ich hoffe du wirst in Zukunft besser erklären können :)

viel dings, und ääh verwenden :D ich kann gut erklären aber ich glaub des kommt davon da mein niveau meistens niedriger ist, wie der, dem ich was erklärn muss

erklär mal genauer was du meinst ?

schau mal hier versuchste uns was klar zu machen, genau so machst du es anderen, klar und deutlich formuliert!

0

Freiheit wovon,Freiheit wozu?

Guten Abend! Ich habe in Ethik die Hausaufgabe "Freiheit wovon?Freiheit wozu?" bekommen,und hab keine Ahnung was ich dazu schreiben soll.Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee bzw.kann mir erklären,was das überhaupt bedeutet.

Danke im Vorraus! Lg

...zur Frage

Wie würdet ihr einem Blinden der seit geburt an Blind ist die Farbe rot erklären?

Ich hab schon überlegt hab aba keine Idee...

...zur Frage

Wie bringe ich meiner kleinen Schwester bei, wie sie ihre Zunge zusammenrollt?

Also meine fast 5 Jährige kleine Schwester hat gestern Abend gesehen wie ich meine Zunge so zusammengeroll habe wie eine "Röhre", und sie findet das toll und will das auch können, aber sie schafft es irgendwie nicht.

Dabei ist das doch extremst einfach, man muss nur die beiden Seiten der Zunge hochklappen und fertig.

Aber irgendwie kapiert sie das nicht, kann es sein das sie zu klein ist (ich weis nicht mehr wie es bei mir und meinem Bruder war, ka) ?

Kann ich ihr das irgendwie erklären, dass sie das versteht oder so ?

...zur Frage

Berufsausbildung auf Englisch erklären?

Also ich bin in nem Chatroom, der auf Englisch ist und dort gibt es User aus der gesamten Welt und nicht mal die Englischen oder Amerikanischen User kriegen das gebacken. Ich meine, wenn die mich nach meinem Job fragen und ich denen erkläre, das ich eine Ausbildung mache, weiß keiner was ich meine. Ich erkläre ihnen dann wie eine Ausbildung geht, aber niemand versteht das. Macht man im Ausland etwa keine Berufsausbildung oder wieso ist das keinem geläufig? Das Englische Wort für Berufsausbildung ist doch "Vocational Training" und das hab ich meine Lehrerin von der Berufsschule auch mal gefragt, die ich in Englisch habe und sie sagte, das so wie ich es ihr auf Englisch erklärt habe auch richtig sei, aber wieso verstehen mich dann nicht mal echte Engländer? Habt ihr eine Idee wie man sonnst einem Ami oder oder Briten erklären kann was eine Berufsausbildung ist, wenn die "Vocational Training" nicht kennen und auch nicht verstehen wie eine Berufsausbildung abläuft, selbst dann wenn sie doch eigentlich eine gemacht haben müssten, wenn sie Arbeiten gehen...

Danke für jede hilfe, haut einfach einen halbwegs geeigneten Englischen Text rein.

...zur Frage

Großes Ego Erklärung

Hallöchen ,

letztens war ich bei meiner Freundin .. da fragte sie : ,,Was bedeutet Ego eigentlich ? " ich habe es versucht ihr zu erklären aber irgendwie versteht sie es immer noch nicht ....

Wie kann ich es ihr einfach erklären damit sie es versteht ?

Danke im Vor raus

...zur Frage

Wie erkläre ich ihm meine Depression?

Ich bin 19 und leide schon seit mehr als 5 Jahren an Depressionen.

Mein Freund (mit dem ich jetzt seit 7 Monaten zusammen bin) fragt sich immer, was in meinem Kopf vorgeht, er möchte mich und meine Krankheit verstehen können und möchte das ich ihm alles genau erkläre.

Nur ich weiß absolut nicht, wie ich das machen soll.
Ich kann ihm zwar erklären wie ich mich fühle und was die Krankheit mit mir macht aber das ist doch dann für ihn schwer nachvollziehbar oder ?

Wie kann ich ihm das verständlich erklären was eine Depression ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?