Was versteht man unter Normalkraft?

3 Antworten

Das mag jetzt verwirrend sein: Meine Vorredner haben über allgemeine Physik/Mathematik gesprochen.

Wenn es Dir um das Fachgebiet der Baumechanik (Statik) geht:

Dort wird als Normalkraft diejenige Stabkraft bezeichnet, die in Stabrichtung wirkt, im Gegensatz zur Querkraft, die senkrecht zur Stabrichrichtung wirkt.

Bei reiner Last von oben (also in Richtung Erdmittelpunkt) erhält also z.B. eine senkrecht stehende Stütze zu 100% Normalkraft und 0% Querkraft. Ein waagerecht liegender Balken erhält 0% Normalkraft und 100% Querkraft.

JanKaufmann946
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese hilfreiche Antwort. Jetzt verstehe ich, was Normalkraft bedeutet.

Kann man hier gut sehen. In der waagerechten ebene wäre Gewichskraft = Normalkraft. In der schiefen ebene sieht das anders aus. Normalkraft ist dann senkrecht zur Ebene.

Bild zum Beitrag

 - (Kraft, Mechanik, Bewegung)
JanKaufmann946
Fragesteller

Ich verstehe es anhand dieses Beispieles nicht? Was ist ganz allgemein "Normalkraft"?

chef1983  08.01.2024, 13:32
@JanKaufmann946

FGN ist die Gewichtsnormalkraft. Das ist der Teil der Gewichtskraft, welcher senkrecht (normal) auf die Ebene wirkt. Die Gewichtskraft FG teilt sich auf in die Gewichtsnormalkraft FGN und die Hangabtriebskraft FGH. Nie Normalkraft wirkt der Gewichtsnormalkraft entgegen (Kräftegleichgewicht)

Das Wort "normal" steht in der Mathematik auch für "senkrecht". Also ist eine Normalkraft eine Kraft (bzw. der Anteil einer Kraft) senkrecht zu einer Bezugslinie.