Wie groß wird die erforderliche Kraft F, wenn sie unter dem Winkel a=30* angreift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die erforderliche Kraft aus der ersten Aufgabe gemeint ist, also 350 N, dann sinkt diese bei einem Angriffswinkel von 30° auf 350 N*cos (30)°.

Da würde sich der Block keinen Millimeter rühren.

Um eine Horizontalkraft von 350 N zu erreichen, müßtest Du bei diesem Winkel eine Gesamtkraft von 350/cos (30°) N anwenden, also mit über 400 N ziehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.01.2024, 16:07

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das muss was mit mal (Sin oder cos) sein. Und bei 0 Grad muss ja wieder 350N rauskommen. Cos von 0 Grad ist gleich 1.

Deshalb FG * u * cos 30

Mach mal

Woher ich das weiß:Hobby