Zwei Hunde ziehen eine Schlitten,wobei die Vektoren ihrer Zugkräfte einen Winkel von 35° bilden. Wie groß ist die am Schlitten angreifende Kraft??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du konstruierst es indem du den einen Vektor vor den anderen setzt. Dabei musst du jedoch den Winkel den sie zueinander haben beibehalten. Also verschiebst du den einen Vektor zum Ausgangsvektor parallel an die spitze des anderen. Nun verbindest du den anfangs und den Endpunkt und erhältst ein Dreieck. Die lange Seite Des Dreiecks ist die resultierende Kraft.

 Oder du hattest in Mathe schon Vektorenrechnung addierst die beiden und berechnest ihren Betrag... das bezweifle ich aber.