Wie berechnet man bei dieser Aufgabe die Reibungsarbeit?

1 Antwort

Hallo,

die Kraft, mit der der Wagen nach vorne gezogen wird, ist die Projektion der Kraft, die an der Deichsel wirkt, auf die Waagerechte, und die berechnet sich mit Hilfe des Kosinus.
Du rechnest also 150 N*cos(25)*200 m=27189 Nm=27,189 kJ.
1000 Nm=1 Kilojoule.

Herzliche Grüße,

Willy

Deine Antworten sind immer sehr weiterhelfend und KLASSE.Dankeschön!:D

Das ist aber nur die reell zur Bewegung aufgewandte Arbeit. Für die Reibungsarbeit (die noch abgezogen werden müsste) muss noch Handwagenmasse und Rädermaterial bekannt sein.