[Physik] Zeichnerische Lösung, Kräftepolygon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst alle Kräfte vom Ursprung aus einzeichnen und danach parallel zur Spitze des vorhergehenden Vektors verschieben. Der Vektor vom Ursprung zur Spitze von F3 ergibt die Resultierende.

 - (Physik, Kraft, Statik)
joolslor
Fragesteller

http://imgur.com/a/DSWQp Danke Dir.. Hab gleich noch 2-3 ähnliche Aufgaben gelöst! :D

Hamburger02  22.09.2016, 07:47
@joolslor

Danke fürn Stern. Vektoraddition und später auch Rechnung sind dann, wenn man das Prinzip verstanden hat, fast Kinderkram. ;-)

Ich würde erst Kraft 1 mithilfe eines Kräfteparallelogramms mit Kraft 2 addieren und dann die resultierende Kraft auf die gleiche Art mit Kraft 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das Problem wird mit einem Seileck gelöst.

Vorgehensweise: 1)Alle Kräfte als Vektoren mit Betrag (Länge) und Winkel in das Koordinatensystem eintragen.2) Einen Vektor festhalten, den Nächsten so verschieben, dass dessen Angriffspunkt an die Spitze des ersten Vektors gelangt. 3) Mit den restlichen Vektoren nacheinander auch so verfahren.4) Die Verbindung Spitze des letzten Vektors mit Spitze des ersten Vektors ergibt den resultieren Vektor mit Betrag und Richtung.