der winkel alpha hat die größe 135 grad. Welcher prozentuale Anteil der kreisfläche wird durch den kreissektor beschrieben?

Der Winkel - (Mathematik, Prozent, Winkel)

4 Antworten

Kreis                  A = π r²
Kreisausschnitt   A = π r² α / 360

Kreisausschnitt / Kreis  = (π r² α / 360) / (π r²)  = α / 360

Das aber nur zur Klarstellung. Es ergibt die Verhältnisgleichung:

p / 100 = α / 360               | *100
      p   = 100 α / 360  %

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

135/360 = 37,5 %

bzw. eigentlich Fläche Kreissektor/ Fläche Kreis

= 135r^2 pi / 360 r^2 pi = 37,5 % (gekürzt)

ShinyArmageddon  22.04.2017, 17:13

Hey! Nicht gleich die ganze Lösung auf einmal...das trägt nur zur Verdummung bei!

dazu müsste man dann nur wissen wieviel grad der gesamte kreis hat.

dann rechnst man einfach aus wieviel % die 135° davon denn sind