Wenn eine Gerade die y Achse in einem 45 Grad Winkel schneidet, fällt sie dann automatisch (m=-1)?
Das steht dazu in den Lösungen. Woher weiß ich, dass die Gerade fällt, also dass die Steigung minus 1 ist und nicht 1? Und warum wird als Schnittwinkel 135 Grad für die Berechnung von m genommen und nicht 45 Grad?
2 Antworten
Solange nirgendwo steht, von wo nach wo der Winkel gemessen wird, hast Du Recht mit Deinem Einwand…
Hallo,
Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn gemessen.
Hier geht man von der y-Achse aus gegen den Uhrzeigersinn.
Daher ist klar, daß die Gerade fällt.
Herzliche Grüße,
Willy
"Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn geme ssen"
... dann wäre also der Winkel zwischen der Geraden und der y-Achse nicht identisch mit dem Winkel zwischen der y-Achse und der Geraden ... ??
"Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn gemessen.
Hier geht man von der y-Achse aus gegen den Uhrzeigersinn."
Ich habe Jahrzehnte lang Mathematik unterrichtet. Solch eine "Regelung" habe ich aber noch nie angetroffen. Man müsste anstatt den Winkel zwischen zwei Geraden den zwischen zwei gerichteten Vektoren betrachten - erst dann macht sowas wirklich Sinn.
Hmm mich verwirrt bloß, dass uns in der Schule gesagt wird, dass der Schnittwinkel immer der kleinere der beiden ist? Andererseit ergibt es für dei Formel tanalpha = m nur so Sinn wie Sie das sagen. Oder wäre das dann „-45 Grad“