kann jmd mir bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Graph geht durch den Punkt (- 1 | 0) :

f(- 1) = 0

Graph geht durch den Punkt (2 | 0) :

f(2) = 0

Graph schneidet die x-Achse im Punkt (2 | 0) in einem Winkel von 45 ° :

f´(2) = tan(45°) = 1

Der Graph hat im Punkt (-1 | 0) eine Wendestelle :

f´´(-1) = 0

Das führt zu :

f(x) = (1 / 18) * x ^ 3 + (1 / 6) * x ^ 2 - (1 / 3) * x - (4 / 9)

chocolove204
Fragesteller

Yeah hab es schon fast vor 4 Stunden gelöst

Trotzdem danke!

AusMeinemAlltag  01.12.2021, 01:39
@chocolove204

Ja, dann hast du es bestimmt mit dem Gedanken gemacht, dass bei x = - 4 auch eine Nullstelle liegen muss, und das dort der Steigungswinkel derselbe sein muss.

chocolove204
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Nein! Der Graph der ganzrationalen Funktion 3.Grades bei mir lautet etwas anderes und :

Graph geht durch den Punkt (2 | 0) :

f(2) = 0

und Graph hat eine Steigung bei f´(2) = 1 weil die Tangente, die durch diese Stelle läuft ist y=x-2

Und dann kommt es zum Ergebnis

chocolove204
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Mein Mathe Lehrer hat uns gesagt , wenn es punktsymmetrisch zum Ursprung ist, enthält in der Funktion keine geraden Exponenten. ABer in dieser Aufgabe ist es bisschen komplizierter weil du den Graph verschieben musst