Kann mir jemand weiterhelfen?

.

2 Antworten

Wieso solltest du irgendwo ein Minus vorsetzen? Nur wenn du den Flächeninhalt berechnen möchtest musst du Vorzeichen beachten, da der Flächeninhalt > 0 ist.

silvercoins2019
Fragesteller

Alles klar, danke. Die X Achse hat ja die Gleichung Y = null. Deswegen hab ich überlegt, wenn man das integral berechnet, ob man dann 0 - f(x) rechnen muss ich. Das könnte man ja dann auch als - f(x) schreiben.

deswegen hatte ich gefragt, ob man ein minus davor packen muss

silvercoins2019
Fragesteller

Habe die Aufgabe gefunden. Verstehe halt nicht wieso man O minus H(x) macht

Maxi170703  02.07.2023, 20:43
@silvercoins2019

Minus weil das Integral den Flächeninhalt der Fläche mit einem negativen Vorzeichen liefert (da der Graph unter der x-Achse verläuft)

silvercoins2019
Fragesteller
@Maxi170703

Aber es kommt ja gerade eine positive Lösung raus .

Alternativ könnte man ja auch einfach Betrag setzen, da es ja nicht um den orientierten Flächeninhalt geht

wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?

Das Integral an sich ist erstmal nur die Flächenbilanz, über einem bestimmten Intervall wird da also bereits verrechnet, wie viel der Fläche unter dem Funktionsgraphen und über ihm liegt. Wenn deine gesamte Fläche darunter liegt, berechnest du erstmal einen negativen Wert. Wenn du an der tatsächlichen Fläche interessiert bist, empfiehlt es sich, jeweils den Betrag des Integrals zwischen den Nullstellen deiner Funktion zu berechnen.

silvercoins2019
Fragesteller

Alles klar, danke. Die X Achse hat ja die Gleichung Y = null. Deswegen hab ich überlegt, wenn man das integral berechnet, ob man dann 0 - f(x) rechnen muss ich. Das könnte man ja dann auch als - f(x) schreiben.

deswegen hatte ich gefragt, ob man ein minus davor packen muss

LoverOfPi  28.06.2023, 22:08
@silvercoins2019

Naja, wenn du die Fläche berechnen willst und die Funktion streng negativ ist, dann geht das. :)

silvercoins2019
Fragesteller
@LoverOfPi

Also muss ich das jetzt so machen oder nicht😀?

Oder einfach ganz normal, wenn die Funktion unterhalb von x Achse läuft, das integral in diesem Bereich berechnen und einfach nur f(x) verwenden

LoverOfPi  28.06.2023, 22:13
@silvercoins2019

Wenn du nur das Integral und nicht die Fläche bestimmen willst, musst du nichts an den Vorzeichen ändern, dann einfach mit f(x) arbeiten.

silvercoins2019
Fragesteller
@LoverOfPi

Ja genau

aber wenn ich das integral berechnen möchte un der Graph unterhalb der x Achse verläuft verwende ich dann den Ansatz 0-f(x) oder nur f(x)

silvercoins2019
Fragesteller

Habe die Aufgabe gefunden. Verstehe halt nicht wieso man O minus H(x) macht