Wie berechne ich diese Aufgabe (Physik, Kräftezerlegung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichnung/Skizze ist zwingend! Am besten immer konsequent zeichnen:

  • den Lageplan der Kräfte
  • den Additionsplan der Kräfte

Dann

  • Wenn du's zeichnerisch hingekriegt hast, ist schon viel gewonnen. Dann ist nicht nur "rechnen", sondern zuerst Vorstellungsvermögen und Geometrie gefragt.
  • Welche Bedingung muss gelten, damit das System (der Zugpunkt) in Ruhe ist?
  • 120 Grad zwischen den Sehnen: Was bedeutet das für den Winkel zwischen den Sehnen-Hälften und der Zugrichtung?
  • Was gilt dann für die Winkel zwischen den zusammengehängten Kraftpfeilen?
  • Was gilt dann für die Länge dieser Pfeile (also die Kraftbeträge)?

Und dann springt einem die Lösung förmlich ins Gesicht, hier sogar ohne rechnen!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, rechnen)

Tipp: Zerlege die beiden Kräfte in den Sehnen bei deiner Zeichnung in je zwei Komponenten: entlang des Pfeils und senkrecht zu ihm. Gib den Komponenten auch Namen (zum Beispiel F_Sehne1_x und F_Sehne1_y etc.). Versuche dann, ein Kräftegleichgewicht entlang der Pfeilrichtung aufzustellen und auch ein Kräftegleichgewicht der Komponenten senkrecht zum Pfeil. Auf welche zwei Gleichungen kommst du, oder auch erst mal auf eine der beiden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik