Looping Achterbahn?
Welche Kräfte wirken am Anfang eines Loopings? Wir haben die Gewichtskraft und die Normalkraft, die Vektoriell addiert die Zentripetalkraft ergibt? Aber wo sind die Maximalpunkte? Ist die Zentripetalkraft am obersten Punkt am größten und warum ?
2 Antworten
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich wage zu behaupten, mich mit Achterbahnen und deren Kräfte sehr gut auszukennen, da ich unter anderem hobbymäßig realistische Achterbahnen designe. Die Frage hört sich ein wenig an, als stammt sie aus einem Physik-Schulbuch. Falls dem so ist, kann es natürlich gut sein, dass das Buch von der vereinfachten Theorie ausgeht. In der Realität ist es aber deutlich komplexer.
Grundsätzlich kann man schonmal sagen, dass Looping nicht gleich Looping ist, und sowohl die Einfahrtsgeschwindigkeit, die Höhe, der Durchmesser, und die genaue Form sich darauf auswirken, wie die Kräfte sich verteilen.
Man kann Loopings grob in 3 Kategorien einteilen: Positive Kräfte am Scheitelpunkt, Schwerelosigkeit am Scheitelpunkt, und negative Kräfte am Scheitelpunkt ("Hangtime").
In der Regel hat man die höchsten Gesamtkraft an der Einfahrt und der Ausfahrt, da einerseits hier die Zentrifugalkraft (annähernd) parallel zur Schwerkraft ist, und man die höchste Geschwindigkeit hat, die ja wiederum in Kombination mit dem Radius die Zentrifugalkraft bestimmt.