Bin gut im kopfrechnen aber schlecht in Mathe verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider haben Rechnen und Mathe wenig miteinander zu tun. Du kannst Dich immer wieder damit beschäftigen und üben, das trainiert.

Aber - es wird Dir trotzdem immer schwer fallen. Es kommt Dir wahrscheinlich nur so vor, dass nur einfache Aufgaben gerechnet werden. Du erkennst einfach nicht, dass das gleiche ist und weisst deshalb nicht, was Du tun kannst.

Ich habe mich auch in Mathe durchs Abi gequält, in Physik war ich aber gut, obwohl man da Mathe anwendet.

Aber - das geht vorbei. Rechnen ist trotzdem wichtig. Ich finde es peinlich, wenn Leute für die einfachsten Überschläge oder Prozente das Handy rausholen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich an Dir. Kopfrechnen und logisches Denken sind zweierlei. Aber ich frage mich auch: Was ist an einer Gleichung so schwer zu verstehen? Ein einfaches Beispiel:

7 + x = 11

Hier stellt x eine unbekannte Zahl dar, die ermittelt werden muss. Und meist ist die Gleichungslehre nicht mehr.

magicwolf124
Fragesteller

nur schwierige aufgaben verstehe ich irgendwie nicht

die lehrperson löst immer nur einfache aufgaben vor

Peterwefer  14.02.2023, 20:35
@magicwolf124

Nun, im Prinzip sind die schwierigen Gleichungen nicht anders. Vielleicht nennst Du hier ein Beispiel für eine wirklich schwierige Gleichung.

Kopfrechnen und Mathe-Verstehen sind unterschiedliche Dinge. Mir ging es immer schon eher anders herum: Gut im Mathe-verstehen, miserabel im Kopfrechnen.

Verbessern? Durch Nachhilfe und Übung. Nachhilfe muss nicht professionell sein, du kannst auch erst mal einen Freund/ eine Freundin fragen, ob ihr zusammen Übungsaufgaben macht oder ob er/sie es dir noch mal erklären kann. Oder du schaust mal nach Youtube-Videos oder Erklärungen im Internet.

Durch stetiges konzentriertes lernen. :) Wenn man etwas verinnerlichen/können will, dann klappt das auch.