Mathematisches Verständnis allgemein verbessern!

4 Antworten

Hey,

Eines ist in der Mathematik wichtig: Du musst es verstehen, auswendig lernen ist nicht so hilfreich. Na gut einige Formeln lassen sich auswendig lernen. Aber generell gilt, du musst es verstehen und wissen was die mathematischen Formeln, Begriiffe etc. bedeuten.

Die meisten können zwar Zahlen in eine Formel einsetzen, wissen aber nicht, was sie damit berechnen. Das Grundverständnis ist in Mathe das wichtigste. Du musst dir klar machen, was die Formeln, Begriffe etc. bedeuten und worum es geht. Hier kann eine Nachhilfe vorteilshaft sein.

Wichtig ist, in Mathe immer wieder Übungsaufgaben zu machen. Erstmal musst du das Thema verstanden haben und dann musst du dein Wissen festigen. Dafür eigenen sich Übungsaufgaben aus dem Internet, dem Matheschulbuch oder du fragst einfach mal deinen Lehrer nach Aufgaben.

Auch das gemeinsame lernen mit Klassenkameraden kann hilfreich sein. Ich hab in Klassenstufe 6 oft mit zwei Klassenkameraden gemeinsam gelernt. Wenn man Lerngruppen aus einem Matheas und einem Sprachtalent bildet, kann man sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Wenn du eine Arbeit in den Sand setzt, dann gleiche es mit der sonstigen Mitarbeit im Unterricht aus. Ich bin z. B in Chemie mündliche viel besser als schriftlich. Da die Mitarbeit im Unterricht prozentual meist einen höheren Anteil an der Gesamtnote hat, lässt sich damit vieles ausgleichen.

Was auch helfen kann sind die Erklärungsvideos auf YouTube. Gib dort einfach dein Thema an und schau dir ein Video dazu an. Es gibt auch Mathe Songs von DorFuchs und dergleichen.

https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Bei den Quadratischen Gleichungen brauchst du z. B die Pq-Formel oder Mitternachtsformel zur Nullstellenberechnung

Bei Fragen meld dich einfach

LG Jasmin

Ich würde da spielerisch ran gehen. D. h. einfach mal ein paar Gleichungen umstellen, eigene Lösungswege finden, schauen, was passiert. Vielleicht gibt es heutzutage sogar schon interaktive Computerspiele (?)

Desweiteren könntest du dir andere Erklärmethoden mal anschauen. Im Netz gibt es ja inzwischen unzählige Videos zu solchen Themen. Ein bisschen Hintergrundwissen kann nicht schaden. Was kann ich damit ausrechnen? Welche Probleme können auftreten? Worauf muss ich achten?

Wenn du dich fragst, wieso man etwas so macht und nicht anders, dann bohre solange nach, bist dir jemand eine Erklärung liefert. Nimm so wenig wie möglich einfach nur hin.

Trainiere auch immer wieder die Basics (Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz,...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Such dir einen Mitschüler, der das besonders gut kann. Den bittest du dann, es dir mit "eigenen Worten" nochmal zu erklären. Dann verstehst du es bestimmt einfacher.

nachhilfe hat mich geholfen, erfordert zusätzlichen eigeneinsatz von 5 auf 1 in einem quartal ;)

auch du kannst dass erreichen mit 2 stunden lernen pro tag + nachhilfe und schule ;D war ne ziemliche qual aber es ging um meine ehre! und dann hab ich vor meiner nachhilfe ne alte grundschulklassenkameradin getroffen

mit der ich früher um den platz wer ist der beste in mathe konkuriert habe :( och meno

grossbeeren
Fragesteller

Hey, Notentechnisch geht es mir ähnlich wie es dir ergangen ist. Nachhilfe habe ich ab heute. Hast du durch die Nachhilfe und das tägliche lernen dein mathematisches Verständnis verbessert oder einfach nur den Weg wie man etwas ausrechnet? Weil wenn du das geschafft hast.. Dann kann ich das auch :)

Ehmehmehm2  23.02.2015, 14:56
@grossbeeren

du kommst erst mal wieder auf das level was du brauchst um den anschluss zu finden dann musst du nicht mehr so intensive lernen aber ganz aufhören solltest dann auch noch nicht

Ehmehmehm2  23.02.2015, 14:57
@Ehmehmehm2

evt kann dir da dein nachhilfelehrer/in auch tips geben wie du am besten lernen solltest die sehen wie du arbeitest lernst, wo stärken schwächen liegen