Rein quadratische Gleichungen?

3 Antworten

Hallo,

Fangen wir erst einmal damit an, was eine quadratische Funktion oder Gleichung ist. Quadratische Gleichungen haben die Form:

Bild zum Beitrag

Beispiele für quadratische Gleichungen:

Bild zum Beitrag

Eine quadratische Funktion bzw. quadratische Gleichung kann zum Beispiel so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wie kann man quadratische Funktionen oder quadratische Gleichungen nun lösen? Nun, dazu gibt es zwei ganz typische Wege. Und diese nennt man PQ-Formel und ABC-Formel. Beide sehen wir uns nun an.

Um die PQ-Formel einsetzen zu können, muss man zunächst dafür sorgen, dass vor x2 eine 1 steht und die Gleichung auf die Form mit = 0 gebracht wird. Danach kann man p und q ablesen und einfach einsetzen. Zunächst die Gleichung für die Lösung, danach Beispiele.

Bild zum Beitrag

Zum Verständnis das Beispiel 3x2 + 9x + 5 = - 1 mit der PQ-Formel. Erst die Rechnung, danach die Erklärung:

Bild zum Beitrag

Machen wir noch ein Beispiel, welches mit der PQ-Formel gelöst werden soll. Gegeben sei die quadratische Funktion / Gleichung x2 -5x - 6 = 0.

Bild zum Beitrag

Sei mir nicht böse dass ich es dir nicht mit eigenen Worten erklärt habe, aber das würde ewig dauern, und ich wüsste nicht ob ich es dir gut erklären kann.

Quelle: https://www.gut-erklaert.de/mathematik/quadratische-funktion-loesen-video.html

Ich beziehe alle Bilder, Formeln und Erklärungen von dieser Website.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)
Ravzanurteki234
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dankesehr!

Da gibt es (höchstens) 2 Lösungen

Du bringst die Gleichung in die Form

Xquadrat+px+p=0

Dann ist

X1= - p/2+wurzel (pquadrst/4-q)

X2= - p/2-wurzel (pquadrat/4-q)

Guinan1972  30.04.2021, 08:08

Xquadrat+px+q=0 muss es heißen