Quadratische gleichungen der Form x2 +px=0?

2 Antworten

Die Form x² + px = 0 ist doch besonders leicht zu lösen!

x² + px = x (x+p) = 0

Lösungen: x = 0 und x = -p

Um die Gleichungen in diese Form zu bringen, musst du die Gleichungen umformen.

Dazu brauchst du nur auf beiden Seiten geschickt beliebige Terme hinzuaddieren. Man sagt auch: "den Term auf die andere Seite bringen".

Variablen (hier ist es "x") mit gleichen Potenzen kannst du einfach miteinander verrechnen (also addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren).

Bei z.B.

 wäre es geschickt, 2*x auf beiden Seiten der Gleichung abzuziehen, um die gewünschte Form zu erhalten. So kommst du dann auf

Die Lösungsmenge enthält die Werte für x, die die Gleichung erfüllen. Benutze eine der dir bekannten Methoden zur Bestimmung von Nullstellen (z.B. PQ-Formel, ABC-Formel, Mitternachtsformel, Linearfaktorzerlegung).

Zu meiner Zeit haben viele Lehrer auf eine Mengenschreibweise bestanden: