Wie löst man quadratische Gleichungen mit vielen Klammern?

4 Antworten

Die linke Klammer besteht aus 2 quadratischen Werten die voneinander abgezogen werden. Da sollte man eigentlich darauf kommen, dass hier die 3. binomische Formel ins Spiel kommt... Ebenso bei den ersten beiden Klammern auf der rechten Seite.

Löst Du die linke Klammer auf, oder fasst die ersten beiden rechts zusammen wirst Du sehen, dass beides das gleiche ist, d. h. Du bringst alles auf eine Seite und klammerst diese selben Werte aus, ergibt dann:

(144x²-25) * ((5x-12)-(5x²+18))=0

Hinten kannst Du noch zusammenfassen. Diese Gleichung wird dann Null, wenn eine der beiden Klammern Null wird.

coolpandafreak
Fragesteller

Ok hab jetzt 2 Nullstellen raus , wegen pqFormel ! Die binomischen Klammern die sich auflösen , sind die ganz weg oder muss man als Nullstelle dann (0/0) schreiben ?

Rhenane  16.04.2019, 15:07
@coolpandafreak

Nein. Bei mir sind die binomischen Klammern ja nicht weg. Es ist entweder 144x²-25=0 oder -5x²+5x-30=0.

x=0 ist keine Lösung!

Das Problem ist, wenn Du einen Term, in dem das x vorkommt, "wegkürzt", dann geht womöglich auch ein Teil der Lösung "verloren", wie es hier der Fall wäre!

Links steht (144x²-25). Das ist doch genau (12x-5)(12x+5) → binomische Formel.

Somit brauchst du nur noch 5x-12 mit 5x²+18 vergleichen. Das kannst du nach Umstellen mit pq-Formel lösen.
Die eigentliche Aufgabe besteht darin, zu erkennen, dass die binomische Formel zur Anwendung kommen kann.

PS: Nach Umstellen erhältst du 5x² -5x + 30 = 0
=> x²-x+6 = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
HulliGulli  16.04.2019, 13:49

Richtig. Hab ich auch rausbekommen.

Suboptimierer  16.04.2019, 13:51
@HulliGulli

Eine böse Falle ist, dass man denkt, es wäre lösbar, weil 2*3 = 6 und 3-2 = 1 und man nur noch mit den Vorzeichen spielen muss. Das funktioniert aber nicht.

Rhenane  16.04.2019, 13:54

Du musst bedenken, dass wenn Du (144x²-25) und den entsprechenden gesplitteten Part einfach rausnimmst, Du auch einen Teil der Lösung eliminierst!!!

coolpandafreak
Fragesteller

Danke ! Jetzt habe ich 2 Nullstellen raus : 8,52 und -3,52

Die Klammern mit den Binomischen Formel , die sich auflösen : ist dann x=0 oder gibt es da keine Nullstelle ? Also dann 2 Nullstellen ? Wegen pqFormel ?

Am besten mit Auflösen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolpandafreak
Fragesteller

Ja wow. So weit war ich auch schon . Nur bei mir kommen komische Sachen raus und jedes mal auch was anderes !😭

FunkyKongo  16.04.2019, 13:45
@coolpandafreak

Ja das mit den binomischen Formeln ist zu lange her, da kann ich auf die schnelle nicht helfen leider.