Quadratische Gleichungen aufstellen?

4 Antworten

Auch bei c) ist der Ansatz die Faktorform:

(x - 10) * (x - 10) = 0
(x - 10)^2 = 0

ausmultiplizieren nach der 2. binomischen Formel:
x^2 - 20x + 100 = 0

Jantschue503
Fragesteller

Und bei b?

Hamburger02  26.01.2024, 12:13
@Jantschue503

Das hatte bereits Tannibi weiter unten beantwortet.

(x + 2)(x - 3) = 0
ausmultiplizieren:
x^2 + 2x - 3x - 6 = 0
x^2 - x - 6 = 0

Hamburger02  26.01.2024, 16:45
@Jantschue503

Der Ansatz ist fast richtig. Die Vorzeichen müssen gedreht werden, damit die Klammeren jeweils 0 ergeben. ...und dann ist es keine Gleichung, weil das Gleichheitszeichen und die rechte Seite fehlt.

Also:
(x - 8)*(x + 5/6) = 0

Hier ist das Ausmultiplizieren, also das Umformen in die Normalform allerdings nicht gefordert. Man klönnte das also so stehen lassen.

Hat eine (normalisierte) quadratische Gleichung x² + p*x + q = 0 die beiden Lösungen x1 und x2, so gilt auch (x - x1)*(x - x2) = 0. Setze also die in b, c, d, f gegebenen x1 und x2 ein und multipliziere aus. Für die g multipliziere die komplette Gleichung mit einer Konstanten. Für die f verwende x² +1 = 0 (p ist dann gleich 0).

Wenn Du den Weg über die Produktform gehst, ist es eigentlich einfach.