Schlecht im Kopfrechnen, aber gut in Mathe?

5 Antworten

Ich hör in meinem Info Studium mittlerweile die 5. Mathe Vorlesung. Und alles was beim Kopfrechnen zu groß wird dauert halt. Oder ich frage Wolfram alpha. Das Ding ist, dass du Kopfrechnen eigentlich gar nicht so viel musst. In mathe findest du gewöhnlich eine allgemeine form, damit du da dann zahlen einsetzen kannst. Der pc rechnet dann mit den eingesetzten Zahlen. Im Mathe Lk wird halt 2,5 Jahre immer dasselbe gemacht, und da irgendwann alle Sätze und rechenregeln etc beigebracht sind, müssen Aufgaben her. Das eigentliche Rechnen der Aufgaben ist aber uninteressant, und wenn man das Muster verstanden hat auch unnötig. Wegen der mangelnden Übung sind dann viele auch nicht großartig im Kopfrechnen, da es nicht das ist, was man in mathe macht.

Also alles unter 1000 ist super im Kopf zu machen, es dauert aber, und alles unter 100 geht fix. Wenns drüber geht, wenn man z.b. Matrizen mit sehr hohen einträgen multiplizieren muss, geht es dann irgendwann schief und es schleichen sich fehler ein.

Obstkuchen570
Fragesteller

Wie ist das Info Studio so?

pixeldef  23.05.2020, 01:18
@Obstkuchen570

Ich habe bisher viel Theorie gemacht. Datenstrukturen und effiziente algorthmen, einführung in die softwareentwicklung, formale sprachen und berechenbarkeit, komplexitätstheorie, mathe für informatiker, ana1, lag1. Bisher macht es spaß. Ich kann es leider nicht mit der Schule vergleichen, da ich da nie wirklich info hatte. Dann gibt es natürlich noch praxiszeug, was du hören kannst. Fpga, Ki, modellierung etc. Zu Datenstrukturen kannst du mal nach cormen algorithmenneinführung googlen. Für Fsb und Kt dasgupta heißt das glaube ich.

Ja, das gibt es häufig. Was ihr in der Schule als Mathe bezeichnet, ist eigentlich rechnen und ist höchstens ein winziges Randgebiet der Mathematik. Dein Lehrer sieht dies natürlich anders und wird dir ungehemmt schlechte Noten in Mathe geben, wenn du solche Fehler machst. Das mache ich auch so bei meinen Schülern.

Nein.

Kopfrechnen ist Übungssache, wie alles andere auch.

Mein Professor informiert uns regelmäßig darüber, dass er schlecht im Kopfrechnen ist.

Ein Beispiel: 2×3=5 (mir ist klar, dass er es wohl mit 2+3 verwechselt hat)

Von daher muss das eine nichts mit dem anderen zu tun haben.

Eigentlich sollt genau das immer trainiert werden da man das immer im echten leben braucht! Aber nicht jeder ist gut im Kopfrechnen als ich damal mit dem Arbeiten anfing sagten die in der Berufsschule die meisten können Nichtmal das Kleine einmal eins!

Du solltes mehr mit Kopf rechnen den das wird immer wichtig sein besonders wen du in einem Beruf arbeitest wo man mal was ausrechnen muss !

Ein Handwerker der hat zb nie einen Taschenrechner dabei !