Schriftliche Addition und Subtration gleichzeitig?

8 Antworten

»Gleichzeitig« ist hier nicht wörtlich gemeint. Du kannst es schrittweise tun.

Bei der Aufgabe a) addierst Du zunächst die Zahlen 22,83 und 1,087. Anschließend ziehst Du vom Ergebnis 16,27 ab. Also:

  • 22,83 + 1,087 = 23,917
  • 23,917 - 16,27 = 7,647

Genauso machst Du es bei der Aufgabe b)

Du kannst die Zahlen natürlich auch untereinander schreiben. Dabei ist es wichtig, dass das Komma immer genau untereinander steht. Siehe Bilder

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Das geht wie das früher sehr bekannte Österreichisch Subtrahieren, ist aber hier ganz schlecht zu beschreiben. Ich versuche es mal mit kürzeren Zahlen.

   57
-   9
+13
- 25
___

Wie gewöhnlich betrachte ich erst die hintersten Ziffern:

7 - 9 + 3 - 5  rechne ich suzessive im Kopf und komme auf -4.
Das muss ich zum nächsten Zehner ergänzen, der ist zwar 0, das zählt aber trotzdem als Übertrag. Daher borge ich mir oben 1, streiche die 5 durch und schreibe 4 daneben.
Von -4 bis 0 sind 6, dann sieht das so aus:

  47      statt 57
-  9
+13
- 25
___
   6

Jetzt kommen die zweithintersten Ziffern.
4 + 1 - 2 = 3

Diese 3 schreibe ich vor die 6.
Das Ergebnis ist 36

hättest Du auch Probleme wenn da stünde:

23 + 1 - 16 = ...


22830 + 1087 - 16270


1 + 4 - 1 = ...

1667 + 472 - 30 - 4

Genauso wie du diese Aufgaben lösen würdest, löst Du die da oben.


Ich frage allgemein, ich muss das untereinander schreiben und das ergibt irgendwie kein Sinn.

0
@PyerunA

rechne es stückweise. Erst die ersten beiden Zahlen, dann das Ergebnis mit der nächsten Zahl, usw.

0
@miezepussi

Kannst du mir kein Beispiel zeigen? Ich verstehe das nicht...

0

Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

In meiner Mathearbeit kam heute eine Aufgabe dran, in der wir erklären sollten warum eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsensymmetrisch sein kann. Wie würdet ihr das erklären?

...zur Frage

Potenzen mit gleicher Basis addieren

Hey,

ich glaube ich verzweifel hier gerade beim Mathe lernen. Ich habe die Aufgabe a^8+a^4 und habe leider keine Ahnung wie ich Potenzen addieren kann, die die gleiche Basis haben ich erinnere mich nur an die regeln für subtrahieren und multiplizieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

...zur Frage

Addition und Subtraktion ganzer Zahlen (Regeln für plus minus)?

Stimmt diese Aufgabe...

(+4a) +(+9b) = 13ab ???

Wie lsuten die Regel beim addieren und subtrahieren von ganzen klammernzahlen Also (+4) - (-3) =??? usw.

vestehe ich nicht....

danke schonmal

...zur Frage

Darf man die Spalten einer Matrix addieren um aus Gauß-Form zu kommen?

Ich dachte bis jetzt immer , man das bei einer Matrix nur die Zeilen mit einander addieren oder Subtrahieren.

Nun sehe ich bei einer aufgabe, dass man die Spalten addiert hat.

Geht das überhaupt?

Man würde dann ja bei einem 3x3 Matrix wenn man die 2 und 3 Spalte addiert die y komponete mit der z komponente verrechnen.

...zur Frage

Wie kann ich gleichzeitig schriftlich Addieren und Subtrahieren?

...zur Frage

extremwertaufgabe roboterbewegung?

Ein Roboter A marschiert aus 25 m Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 3m/min geradlinig auf eine Kreuzung zu. Gleichzeitig marschiert ein Roboter B auf einem dazu senkrechten Weg aus 30 m Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 4m/min auf die selbe Kreuzung zu.

a) Zu welchem Zeitpunkt ist ihre Luftlinienentfernung am kleinsten?

b) Um wie viel Prozent müsste die Geschwindigkeit von Roboter A höher sein, damit die beiden Roboter an der Kreuzung zusammentreffen?

Bitte ich brauche sehr dringend die Lösung von Aufgabe a ! ich wäre euch wirklich dankbar, da ich diese aufgabe gar nicht verstehe ! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?