Schriftliche Addition und Subtration gleichzeitig?

8 Antworten

»Gleichzeitig« ist hier nicht wörtlich gemeint. Du kannst es schrittweise tun.

Bei der Aufgabe a) addierst Du zunächst die Zahlen 22,83 und 1,087. Anschließend ziehst Du vom Ergebnis 16,27 ab. Also:

  • 22,83 + 1,087 = 23,917
  • 23,917 - 16,27 = 7,647

Genauso machst Du es bei der Aufgabe b)

Du kannst die Zahlen natürlich auch untereinander schreiben. Dabei ist es wichtig, dass das Komma immer genau untereinander steht. Siehe Bilder

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Na, wie soll das denn gehen? Du addierst bzw subtrahiert Schritt für Schritt. Erst die ersten beiden Zahlen, dann die dritte, usw.

PyerunA
Fragesteller

Ich frage allgemein, ich muss das untereinander schreiben und das ergibt irgendwie kein Sinn.

StopTheBull  22.10.2016, 18:49

Natürlich ergibt das Sinn. Wie gesagt. erst die ersten beiden Zahlen und dann das Ergebnis und die dritte Zahl.

StopTheBull  22.10.2016, 18:52

Es geht übrigens auch direkt untereinander. Und zwar genau so. erst addierst du die beiden Zahlen oben und ziehst die dritte immer ab.

PyerunA
Fragesteller
@StopTheBull

Kannst du mir kein Beispiel zeigen? Ich verstehe das nicht...

Ich finde es ja gut, dass Du hier jemanden gefunden hat, der Dir das erklären kann. Allerdings ist das eigentlich die Angelegenheit des Matheleherers.

PyerunA
Fragesteller

Ich habe gerade Ferien und kann deshalb mein Lehrer nicht kontaktieren, und direkt nach den Ferien am Montag ist die Abgabe dieser Dokumente. Also wäre es etwas ungünstig bis zu diesem Tag zu warten, an dem ich die Mathe Lehrerin treffe..

hättest Du auch Probleme wenn da stünde:

23 + 1 - 16 = ...

22830 + 1087 - 16270

1 + 4 - 1 = ...

1667 + 472 - 30 - 4

Genauso wie du diese Aufgaben lösen würdest, löst Du die da oben.

PyerunA
Fragesteller

Ich frage allgemein, ich muss das untereinander schreiben und das ergibt irgendwie kein Sinn.

miezepussi  22.10.2016, 18:50
@PyerunA

rechne es stückweise. Erst die ersten beiden Zahlen, dann das Ergebnis mit der nächsten Zahl, usw.

PyerunA
Fragesteller
@miezepussi

Kannst du mir kein Beispiel zeigen? Ich verstehe das nicht...

Eventuell in zwei Schritten.
Erst schriftlich addieren und dann die Zahl, wo ein Minus steht, von der Summe schriftlich subtrahieren.