Kann man diesen Trick dabei immer verwenden (Mathe)?

4 Antworten

Kann man diesen Trick dabei immer verwenden

Ja, diesen Trick kann man immer verwenden. Man muss hinterher ggf. aber kürzen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Das Komplizierteste, was ich seit Langem zum Thema "Brüche auf gleichen Nenner bringen" gesehen habe. Von "Tricks" erwarte ich mir eigentlich, dass sie irgendwas erleichtern oder einen langen Rechenweg abkürzen.

Aber ja, das funktioniert immer, wenn Du nur 2 Brüche zu addieren hast.

Das ist so ok . . .

ein änhiches Kreuzbild kannst du auch aufmachen für

a/b = c/d und dann nach einer beliebigen Größe umstellen . . probiers mal

Ja die Regel gilt immer !

.

So geht die Regel anscheinend

a/b   + c/d

=

(ad + bc) / bd

.

Testen wir sie

Hauptnenner ist b*d , das passt schon mal .

a muss mit d

und

c muss mit b erweitert werden

ad + bc

passt auch

.

Ja die Regel gilt immer !