Gibt es einen einfachen Trick Addition und Suntraktion Brüche?

4 Antworten

Bei der ersten Aufgabe kannst du das einfach lösen: streiche das durch, was gleich ist. D.h du kannst den Nenner 4a mit dem Zähler 4a kürzen, und somit hast du (+)4.

den Bruch in der Mitte lassen wir so.
den Bruch rechts können wir wieder kürzen. Streich das a durch und die 4a. An der Stelle von 4a kommt dann 3a hin.

Dann hast du 4-den Bruch in der Mitte+ den Bruch links, nur dass oben die 1 steht und unten 3a+4

Es tut mir leid, wenn du was nicht verstanden hast. Ist etwas her, seit ich das Thema hatte. Kann sein dass ich einen Fehler gemacht habe.

dhdhjdjd 
Fragesteller
 29.11.2023, 22:53

Nein, Vielen Dank für die Erklärung, ich habe sie verstanden.

0
HoneySafe19  29.11.2023, 22:54
@dhdhjdjd

Du kannst auch den Bruch in der Mitte kürzen, aber das wäre etwas schwieriger

0
jjsch5  29.11.2023, 22:54

Bitte was? Das funktioniert nicht bei Summen im Zähler und Nenner

0
jjsch5  29.11.2023, 23:05
@jjsch5

(B + C):A = B:A + C:A, mehr kann man da leider nicht machen

0

Bei der ersten Aufgabe lässt sich der Nenner ausklammern, also brauchst du bloß mit den Zählern rechnen.

( 4a - (3a-1) + (a+1) )/(4a + 4) = (2a+2)/(4a+4)

2. Nenner gleichnamig machen mit kgV (18), also links Zähler und Nenner mit 3 multiplizieren und rechts Zähler als auch Nenner mit 2 multiplizieren, dann ausrechnen.

3.

Wieder kgV (30x-18y)

4.

Wieder kgV (Zähler und Nenner vom linken Teil mit (-5) multiplizieren

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Nein, keine Tipps und Tricks. Es gibt nur Weg:

  • Kleinstes gemeinsames Vielfaches aller Nenner suchen, um so die Nenner "gleichnamig" zu machen (ggf. nach Kürzen der Brüche)
  • Jeden Bruch passend erweitern
  • Aller Zähler addieren/subtrahieren und zusammenfassen und auf einen einzigen Bruch schreiben.
  • Gegebenenfalls wieder kürzen

Es kann hilfreich sein schon alles was geht jeweils in den einzelnen Summanden zu kürzen.