Gibt es einen einfachen Trick Addition und Suntraktion Brüche?

4 Antworten

Bei der ersten Aufgabe kannst du das einfach lösen: streiche das durch, was gleich ist. D.h du kannst den Nenner 4a mit dem Zähler 4a kürzen, und somit hast du (+)4.

den Bruch in der Mitte lassen wir so.
den Bruch rechts können wir wieder kürzen. Streich das a durch und die 4a. An der Stelle von 4a kommt dann 3a hin.

Dann hast du 4-den Bruch in der Mitte+ den Bruch links, nur dass oben die 1 steht und unten 3a+4

Es tut mir leid, wenn du was nicht verstanden hast. Ist etwas her, seit ich das Thema hatte. Kann sein dass ich einen Fehler gemacht habe.

dhdhjdjd
Fragesteller

Nein, Vielen Dank für die Erklärung, ich habe sie verstanden.

HoneySafe19  29.11.2023, 22:54
@dhdhjdjd

Du kannst auch den Bruch in der Mitte kürzen, aber das wäre etwas schwieriger

jjsch5  29.11.2023, 22:54

Bitte was? Das funktioniert nicht bei Summen im Zähler und Nenner

jjsch5  29.11.2023, 23:05
@jjsch5

(B + C):A = B:A + C:A, mehr kann man da leider nicht machen

Bei der ersten Aufgabe lässt sich der Nenner ausklammern, also brauchst du bloß mit den Zählern rechnen.

( 4a - (3a-1) + (a+1) )/(4a + 4) = (2a+2)/(4a+4)

2. Nenner gleichnamig machen mit kgV (18), also links Zähler und Nenner mit 3 multiplizieren und rechts Zähler als auch Nenner mit 2 multiplizieren, dann ausrechnen.

3.

Wieder kgV (30x-18y)

4.

Wieder kgV (Zähler und Nenner vom linken Teil mit (-5) multiplizieren

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Nein, keine Tipps und Tricks. Es gibt nur Weg:

  • Kleinstes gemeinsames Vielfaches aller Nenner suchen, um so die Nenner "gleichnamig" zu machen (ggf. nach Kürzen der Brüche)
  • Jeden Bruch passend erweitern
  • Aller Zähler addieren/subtrahieren und zusammenfassen und auf einen einzigen Bruch schreiben.
  • Gegebenenfalls wieder kürzen

Es kann hilfreich sein schon alles was geht jeweils in den einzelnen Summanden zu kürzen.