Damenfahrrad lenker tauschen - Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einfach nur den alten Lenker samt aller Teile demontieren und den neuen Lenker samt neuer Teile montieren muss, sollte sich das im Bereich um 50 € bewegen. Dann ist eher das Problem, welchen der 100.000 möglichen Lenker man nimmt.

Es gibt leider auch manchmal Sonderkonstruktionen, bei denen nicht einfach so der Lenker getauscht werden kann, sondern es z.B. ein eher seltenes Spezialteil braucht. Oder dass die Griffe festgeklebt sind und beim Tausch des Lenkers zwangsweise ersetzt werden müssen.

Deshalb solltest du wirklich mit deinem Fahrrad in ein, zwei Werkstätten gehen, es anschauen lassen und nach dem Preis fragen.

Das dürfte teurer werden als die 300 Euro. Wenn der Lenker, den Du gerne hättest, überhaupt verbaut werden kann.

RedPanther  21.11.2021, 15:52

Magst du mir ein Rechenbeispiel nennen, wie du auf über 300 € für einen popeligen Lenker kommst? Wenn man bedenkt, dass es im Netz reichlich Lenker unter 30 € gibt und der Ersatz eines Lenkers nun wirklich keine Raketenwissenschaft ist?

tinalisatina  21.11.2021, 15:59
@RedPanther

Da könnte ich fragen, wie Du darauf kommst, dass eine Werkstatt einen Lenker aus dem Netz verbaut. Und das dann auch noch für 20 Euro Arbeitslohn.

RedPanther  21.11.2021, 16:12
@tinalisatina

Natürlich verbaut die Werkstatt keinen Lenker aus dem Netz. Sondern sie berechnet 30 € für einen Lenker, den man im Netz für 15 € bekommt und rechnet 20 € Arbeitslohn obendrauf (bei einer Viertelstunde Arbeitszeit entspricht das einem Stundenlohn von 80 €, halte ich für realistisch).

So, wie kommst du auf über 300 €?

Wo willst du es denn machen lassen? Dann kann ich ja dort anrufen und einfach nachfragen.

Das musst du im Fahrradladen fragen.Kommt auf das Rad und den gewünschten Lenker an. U.U müssen die Griffe getauscht werden, längere Brems- und Schaltzüge eingebaut, evtl. ein neues Lenkerrohr usw.