Lenker vom Fahrrad höher stellen: oben oder mittig?

4 Antworten

Richtig... Diese Schraube ( Lenker / Rahmen ) nutzt Du.

Wie schon geschrieben: Die Inbusschraube gehört zum Klemmmechanismus, der den Lenker im Gabelschaft fixiert. Ein bisschen lösen, kurz und knackig mit dem Hammer oben drauf hauen, dann sollte die Klemmung gelöst sein.

Anschließend natürlich wieder den Lenker ausrichten und die Schraube festziehen.

Die große(n) Mutter(n) lässt Du besser in Ruhe, mit denen kannst Du (nur) das Steuerlager einstellen.

ja, damit kannst du den Lenker auch höher stellen! Aber, die Schraube nur so einen halben Centimeter raus drehen, dann ein Schlag mit dem Hammer rauf und du kannst den Lenker drehen und raus ziehen. Da ist aber eine Markierung und bis zu der solltest du maximal den Lenker rausziehen. Sonst besteht Bruchgefahr!

große schraube locker machen, kurz draufschlagen, lenker in gewünschte höhe ziehen, festschrauben

outfreyn  22.01.2011, 19:02

Die "große Schraube" dürfte wohl die Mutter bzw. Kontermutter sein, die auf den Gabelschaft aufgeschraubt ist und das Steuerlager einstellt.

Diese zu öffnen verstellt nur das Spiel im Steuerlager, hilt aber nicht, um den Lenker in der Höhe zu verstellen.