Bremsleitung tauschen Fahrrad, kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das selbst zu machen ist nicht wirklich kompliziert man braucht zwar etwas länger als die Werkstatt aber man spart sich etwa 30-40 Euro.

Werkstatt kosten : 50€

Selbst gemacht : 15€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rafael612
Fragesteller

brauch man da kein spezial Werkzeug

HeroGamerLP  07.06.2021, 22:16
@Rafael612

Nicht wirklich am besten ein Youtube Tutorial anschauen.

Das einzige was man braucht ist ein Entlüftungskit aber das kann man immer gebrauchen.

Hm, kann da auch nur schätzen, weil Werkstätten ziemlich unterschiedlich kalkulieren. Ich denke, für eine Bremse wird er rund eine halbe Stunde brauchen. Das wäre dann um die 50 Euro mit Material.

Aber: Die Leitung selbst wird eigentlich nicht undicht (gut, kann schon vorkommen), aber meist ist es der Anschluss an die Bremse oder den Zylinder. Das heißt, da kommt wahrscheinlich noch was dazu.

Rafael612
Fragesteller

danke für die Antwort, ich hatte das Fahrrad einen ganzen Tag im Auto, dann ist wohl der schlauch geschmolzen oder ähnliches zumindest tritt da das Öl aus, da ist ein Loch in der Leitung

tinalisatina  06.06.2021, 10:39
@Rafael612

Ungewöhnlich, aber gut. Dann ist es wirklich nur die Leitung, also weniger Materialkosten. Wie die anderen geschrieben haben, so um die 15 Euro, dazu die Arbeitskosten. 50 Euro sollten dann reichen.

Das Material sollte nicht mehr als ~15 € kosten. Aber die Arbeitszeit ist ein erheblicher Kostenfaktor. Den Zeitaufwand kann ich schlecht abschätzen; 30 Minuten sind schnell um.