Speichen einbauen lassen wie viel kostet das?

2 Antworten

Fahrradwerkstätten und -Händler verbauen normalerweise keine Teile, die der Kunde mitgebracht hat. Einmal ist der Teileverkauf die wichtigste Einnahmequelle und zweitens ist im Gewährleistungsfall immer die Streitfrage, ob's am Material lag oder am Monteur.

Wenn du dein Fahrrad in eine Werkstatt bringst, sollte man dir dort aber eine Auswahl an Speichen geben können. Man wird sie ohnehin bestellen müssen, da man schlichtweg nicht so viele unterschiedliche Speichen in allen denkbaren Längen vorrätig haben kann.

Die einzelne Speiche kostet grob zwischen 0,30 € und 3,00 €. Wenn deine Laufräder je 36 Speichen haben, kommt dadurch schon eine ansehnliche Preisspanne zusammen.

Fürs Einspeichen und Zentrieren würde ich pro Laufrad etwa 40-50 € rechnen. Ist nichts, was man mal eben zwischendurch macht.

Warum willste denn nur die Speichen wechseln lassen? Sind denn Nabe und Felge (noch) so gut?