CSD Riskant?

7 Antworten

Was denkst du denn, was euch passieren könnte? Ich gehe seit 15 Jahren zu CSDs - damals war ich selbst nicht älter als ihr - und mir ist in der gesamten Zeit nie etwas zugestoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
LunarEclipse  10.04.2024, 12:30

Naja es gibt immer Leute die potentiell gefährlich sind, ich habe leider schon öfter Schlägereien miterlebt, einmal kamen sogar RTWs.

Ein CSD ist keine gefährliche Veranstaltung. Das Risiko, dort hin zu gehen, ist genau groß, wie generell in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dir wurde ein völlig falsches Bild von CSDs vermittelt.

Natürlich kann es dort auch unfreundliche und hin und wieder alkoholisierte Menschen geben, die sich dann vielleicht nicht ganz im Griff haben, aber schlimme Dinge passieren da eigentlich nicht. Oder zumindest ist die Gefahr nicht größer, als in einer normalen Fußgängerzone.

Ich war mit 15 mit einer Freundesgruppe das erste Mal auf einem CSD und wir haben uns eigentlich die ganze Zeit sehr sicher gefühlt. Besonders vor den Teilnehmer*innen des CSDs muss man wirklich absolut keine Angst haben. Selbst die komischsten Gestalten dort sind meistens unfassbar nette Menschen und niemand möchte dem anderen etwas tun. Natürlich gibt es leider immer wieder Hassverbrechen auf queere Menschen, aber selbst habe ich das auf einem CSD auch noch nie erlebt und für so etwas ist ja dann die Polizei dort und sichert alles ab.

In der Regel nicht, es sei denn, es ist ein kleinerer CSD in einem sächsischen Dorf mit vielen Rechten, dann könnte es schwierig werden.

Ich würde dir raten, in eine Großstadt wie z.B. Köln, Berlin oder Frankfurt zu fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Das meiner Meinung nach einzig ''gefaehrliche'' koennte halt nur die Menschenmenge sein aber auch das ist denke eher unwahrscheinlich ich war letztes Jahr mit meiner Ex da als ich noch mit ihr zusammen war eine super Stimmung auch wenn ich so mit Menschenmassen so meine Probleme habe

Habe einmal dran teilgenommen und wurde da ziemlich mies sexuell belästigt.

CSD ist das Sinnbild vom negativen Verständnis von Respekt, Offenheit, Freude, Spaß und Freiheit.

CUlaterAllig8or  10.04.2024, 01:51

Das stimmt halt nicht...

Meiner Erfahrung (die angesichts deines Profils umfangreicher sein wird als deine, da du sowieso schon voreingenommen zu sein scheinst) nach wird man auf dem CSD viel weniger belästigt als in den meisten Alltagssituationen.

xxHistoryxx  10.04.2024, 01:55
@CUlaterAllig8or

Inwiefern voreingenommen?

Und denkst Du etwa, ich würde lügen? Ja, natürlich wurde ich auch schon so von irgendwelchen Leuten sexuell belästigt, und das kann wirklich überall passieren. Aber das ist nun mal meine Erfahrung.

Wolpertinger  10.04.2024, 01:56
@CUlaterAllig8or

stimmt ich hab mich als Frau nirgendwo sicherer gefühlt, egal ob ich als junge Frau in Sexy Kostüm unterwegs war, im Sommerkleid oder einfach nur in Jeans.

CUlaterAllig8or  10.04.2024, 01:57
@xxHistoryxx
Inwiefern voreingenommen?

.

CSD ist das Sinnbild vom negativen Verständnis von Respekt, Offenheit, Freude, Spaß und Freiheit.

.

Wolpertinger  10.04.2024, 01:59
@xxHistoryxx

deine Erfahrung die dir niemand absprechen will, ist aber nicht die Regel oder gar repersentariv.

Im Gegenteil, deine Erfahrung ist die absolute Ausnahme.

Und auch meine männlichen Freunde sind auf keinen CSD jemals.belastigt worden.

Das ist aber halt oft ein Vorurteil von Homophoben

Garlond  10.04.2024, 08:51
@xxHistoryxx
Inwiefern voreingenommen?
Und denkst Du etwa, ich würde lügen? Ja, natürlich wurde ich auch schon so von irgendwelchen Leuten sexuell belästigt, und das kann wirklich überall passieren. Aber das ist nun mal meine Erfahrung.

Genau, und weil es deine Erfahrung ist, bist du voreingenommen. Ist das nicht so das sich z.B. ein Richter aus einem Verfahren raus hält, wenn er zu sehr persönlich involviert ist? Du bist voreingenommen, weil du aufgrund deiner persönlichen Erfahrung nicht mehr neutral entscheiden kannst.