Csd Erklärung
Hi. Ich bin Bella, 14, ab morgen 15 und komme aus der Nähe von Darmstadt. Ich hatte überlegt auf den Csd in Darmstadt oder in Frankfurt zu gehen, ABER, ich war noch nie da. Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wirklich wie der Csd abläuft. Ist das eine Demo? Oder wie läuft das? Brauche ich dafür Tickets? Und denkt ihr ich kann da neue Leute kennenlernen und mit denen mitlaufen? Ich habe ehrlich gesagt nicht so viele Freunde, und vorallem keine die Mitlaufen würden. Kann mir da wer weiterhelfen? Also wie kann ich dahin gehen und was muss ich dann machen?
Danke <3
4 Antworten
Tickets brauch man dafür keine, das ist einfach eine öffentliche Veranstaltung
Die Leute da sind sehr offen und man trifft auch viele im jüngeren Alter - Dort Leute kennenzulernen ist also kein riesiges Problem
Ist das eine Demo?
Nicht nur, aber auch.
Also es gibt noch Kundgebungen und andere Veranstaltunhen in diesem Rahmen.
Aber der eigentliche CSD ist die Demo.
Brauche ich dafür Tickets?
Wenn du dich da einfach in einer kleinen Gruppe als Privatperson hinten einreihst: nein.
Bei manchen CSDs gibt es auch gar keine Anmeldungen in dem Sinne.
Wie das bei dir ist, solltest du nochmal schauen.
Aber wie gesagt: kleine Gruppen, dje sich hinten einreihen, müssen weder was zahlen oder sich anmelden.
Und denkt ihr ich kann da neue Leute kennenlernen und mit denen mitlaufen?
So pauschal: Ja, die Möglichkeit besteht.
Ob du dann auch tatsächlich Menschen kennen lernst und mit denen dort laufen kannst, das kann ich dir nicht sagen.
und vorallem keine die Mitlaufen würden.
Auch niemanden im Familien- oder Bekanntenkreis?
Also wie kann ich dahin gehen und was muss ich dann machen?
Dabei sein und eben mitlaufen ist erstmal das, was zählt.
Alles andere ist freiwillig, aber gerne gesehen
Also Flaggen, Plakate oder sonstige Bunte Dinge.
Es gibt dort keinen Dresscode oder sowas.
Hallo Bella 19200
CSD steht für Christopher Street Day. Es handelt sich dabei um eine Demonstration und Feier für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans, inter und queeren Menschen (LSBTIQ+). Der Name erinnert an den Aufstand in der Christopher Street in New York im Jahr 1969 (Stonewall-Aufstand), bei dem sich queere Menschen gegen Polizeigewalt und Diskriminierung wehrten.
Wichtige Punkte zum CSD:Ziele: Gleichberechtigung, Sichtbarkeit, Akzeptanz und Vielfalt.
Form: Parade, Demonstration, Musik, Reden, Kulturveranstaltungen.
Zeitraum: Meist in den Sommermonaten, oft rund um den Juni (Pride Month).
Bedeutung: Politisch und feierlich – es geht um Menschenrechte, aber auch um Lebensfreude und Zusammenhalt.
Lg Sky 🥰
Du kannst einfach hingehen kostet nichts und wenn du möchtest dann kannst du da auch Freunde finden und Spaß haben. Viel Glück 🍀 🍀 🍀
Also einfach hingehen?