CPU wird 100 Grad heiß beim spielen?
Hi,
ich habe das Problem das beim zocken meine CPU immer auf 100 Grad steigt und beim Mainboard dann ein rotes Leuchten aufkommt. Ich sag ehrlich ich weiß nicht mehr weiter, habe mittlerweile auch die Nase gestrichen voll, da ich gefühlt alles ausprobiert habe was geht. Ich stelle die Wasserkühlung gefühlt auf intensiv und es ändert sich einfach gar nichts. WLP ist auch schon ausreichend aufgetragen, daran kann es dann definitiv nicht liegen. Ich muss zudem auch sagen, dass immer wenn ich das Netzteil vor dem Start auf on schalte, dass dieses rote Dreieck erscheint. Wenn ich am zocken bin und die CPU auf 100 Grad längere Zeit läuft erscheint dieses rote Kühlerrad. Der PC ist brandneu. Alle Komponente. Ich weiß mir echt mittlerweile nicht mehr zu helfen. Alle Kabel sind angeschlossen, wüsste nicht, was ich jetzt noch vergessen hätte. Ich habe zur Info nicht die originalen Lüfter von Corsair benutzt. Bios ist auch schon geupdatet. Es kam ganz am Anfang eine Meldung, wo ich den PC zum ersten Mal gestartet habe mit CPU Fan Speed Error detected. Die Meldung habe ich dann einfach im BIOS auf ignorieren gestellt. Ich hoffe jemand hatte das selbe Problem schon einmal und kann helfen.
Specs:
Wakü: Corsair iCUE H150i Elite LCD XT
Prozessor: Intel Core-i9 14900KF
Graka: Gigabyte Aero OC 4070
Lüfter: 4x140 mm Lian-Li (seitlich und unten nach innen)
4x120mm Lian-Li (oben (dort ist auch die WaKü verbaut) und hinten nach außen)
RAM: Corsair Dominator 5200 MHz
Mainboard: ASUS ROG STRIX B760-A DDR5
Gehäuse: HYTE Y60
Netzteil: Phanteks AMP v2 1000 Watt
Es ist nicht jedes Mal so, jetzt gerade z.B. läuft die zwischen 60-75 Grad.
3 Antworten
WLP ist auch schon ausreichend aufgetragen, daran kann es dann definitiv nicht liegen.
Wenn da zu viel oder zu wenig drauf ist macht das einen erheblichen Unterschied und lässt die Temperaturen in beiden Szenarien durch die Decke gehen. "Viel hilft viel" hilft in diesem Fall nicht.
Die WLP dient als Wärmeleitung zwischen CPU und Kühlkörper, damit soll verhindert werden das sich noch Luft zwischen beiden Oberflächen befindet. Ist zu wenig drauf ist Luft dazwischen und das reduziert die Wärmeübertragung erheblich, ist zu viel drauf presst es einerseits WLP auf den Seiten raus, aber dadurch wird auch der Anpressdruck zwischen beiden Oberflächen zu hoch was den Wärmetausch ebenfalls beeinträchtigt.
Davon mal abgesehen scheint dein Problem bei der Steuerung der zu AIO liegen, die müsste eigentlich stark genug sein um hohe Lastbereiche wenigstens so stark gekühlt zu bekommen, das man mit den Temperaturen im grünen, höchstens gelben Bereich liegt. (Grün ist alles unter 70C°, Gelb ist alles bis 80C°, Orange bis 85C° und Rot alles darüber - aber auch da gehen die Meinungen stark auseinander).
Es kam ganz am Anfang eine Meldung, wo ich den PC zum ersten Mal gestartet habe mit CPU Fan Speed Error detected.
Das ist soweit erstmal nicht schlimm oder ungewöhnlich, damit wird dir das Board einen Hinweis gegeben haben das die Lüfter nicht laufen. Je nach Steuerung kann es durchaus sein das die Lüfter nicht laufen und erst arbeiten wenn ein gewisser Schwellenwert bei der Temperatur erreicht ist. Wenn deine Lüfter arbeiten (kannst du ja sehen) ist es kein Problem wenn man diesen Hinweis deaktiviert.
In deinem Fall würde ich aber vermuten das sich das Problem bei der Pumpe befindet, dass diese einen Defekt hat oder nicht korrekt arbeitet. Die stärksten Lüfter auf dem Radiator helfen dir nicht wenn du das Wasser nicht auch mit entsprechender Geschwindigkeit durchs Kühlsystem bekommst.
Werden die Schläuche sehr warm deutet dies auf ein Problem bei der Pumpe hin, daher solltest du das als erstes mal checken. Schau auch mal ob du die Pumpe steuern kannst bzw. wie schnell die Arbeitet. Wenn die Pumpe nur auf minimaler Leistung arbeitet (etwa weil das System "Silent" sein will) liegt dort das Problem und sollte sich via Software konfigurieren lassen.
Unter hoher Last sollte die AIO durchaus hörbar sein denn auch eine AIO macht durchaus Radau wenn die Systemlast dies erfordert.
Um deine Temperaturen und alle anderen wichtigen Werte im Blick zu haben kann ich dir folgendes Programm sehr empfehlen:
Damit kannst du dir auch einzelne Diagramme auf den Desktop ziehen und die Live-Daten immer im Blick behalten.
Habe gelesen, dass manche diese Thermal Gizzly Platte für weniger Temperaturen eingebaut haben sollen + die CPU auf PL1 gestellt haben
So wie in dem Video habe ich die WLP aufgetragen.
Also beim spielen jetzt.Also beim spielen jetzt.
Danke für für die Mühe. Habe HW Monitor immer nebenbei laufen lassen. Habe die Pumpe immer über die Software eingestellt wie gesagt.
Das Problem ist, es ist ein 14900KF da stoßen sogar customwaküs an ihre Grenze. Sie CPU ist thermisch eine vollkatastrophe. Ist schlimmer als der Bulldozer FX9590. Der wurde damals schon als Heizkraftwerk betitelt. Gegen den 14900 war der aber noch richtig kühl!
Das löst mein Problem leider nicht Crush 😂
Das ist ja das Problem. Diese CPU ( technisch ein 13900 ) ist einfach so an seine kotzgrenze gebracht, dass es mit normalen Mitteln schwer wird den zu kühlen.
Ich hatte bei meinem anderen PC auch einen i9-13900er drinnen
Fass mal die Schläuche im Betrieb an. Wenn beide sehr warm sind (nahezu identisch) stimmt was mit der Pumpe nicht.
Vlt läuft die Pumpe auch nicht annähernd auf 100% (sollte permanent auf Vollgas laufen)?
Lg
Die Schläuche sind nicht sonderlich warm im Idle. Beim zocken ein wenig, aber jetzt nicht so das ich sagen kann, dass es gleich fast heiß ist.
Das ist ein Gerücht! Pumpe sollte nie zu hoch eingestellt werden. Umso schneller das Wasser fließt, umso weniger Wärme kann es aufnehmen und auch wieder abgeben. Es muss lediglich zirkulieren! Die Lüfterdrehzahl an Radiator ist da schon wichtiger
Gerne mal ein paar AIO kühlungen vergleichen. Oft werden die Pumpen mit 12V angegeben. Da gilt drosselungsverbot um die maximale Kühlleistung zu gewährleisten.
Und nein damit ist nicht die maximale Spannung gemeint. Bei Drosselbaren kühlungen ist dann ein Bereich von zb 6-12V angegeben. Geht wie gesagt um AIO Lösungen.
Meinst du im Idle oder beim daddeln ?
Im Idle sind die normal. Die Pumpe ist normalerweise immer auf Leise bei mir eingestellt. Hatte entweder Balanciert oder Intensiv nur beim zocken.
Nicht jede darf gedrosselt werden. Schau Mal in die Anleitung.
Mal noch ne allg Frage.
Ist die Pumpe womöglich der höchste Punkt im Kreislauf (würde genügen wenn der Radiator etwas höher angebracht ist).
Dann könnte die Pumpe Luft ziehen. Das wäre fatal.
Nein die Schläuche sind oben. Also das Teil wo die Schläuche angebracht sind, ist tatsächlich oben.
https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/ schau mal hier. Genau so
Gut, dann ist der Fall schonmal ausgeschlossen.
Stell mal die Pumpe auf 100% (nicht umsonst haben w_pump Header 100% voreingestellt).
Zum versuchen (hast da einen echten hitzkopf) vlt auch Mal die Lüfter auf 100% laufen lassen.
Es kann auch sein, dass die CPU einfach durch die Lüfter nicht gut genug gekühlt wird ?
Die Kühlung kommt durchs Wasser. Die Lüfter wiederum kühlen das Wasser... Also ja, aber Versuch macht kluch. Geht erstmal ums austesten
Also habe die Pumpe auf "Intensiv" und die Lüfterdrehzahl bei 1575 RPM gehabt. Habe auf dem Display gesehen, dass die Temperaturen deutlich gesunken sind, aber bei HW Monitor zeigt er mir dennoch um die 90 Grad an. Ich muss auch allerdings dazu sagen, dass es an MW3 liegen kann, da das Game einfach extrem viel Leistung erfordert. Bei Counter Strike 2 z.B. hatte ich dieses Problem nicht mit dem Temparaturen.
Klingt schon mal besser. Statt intensiv sollte auch ein 100% Profil erstellt werden.
Das Ding ist ich habe sogar ein 100% Profil angelegt, aber kann es irgendwie nicht auswählen. Ich denke das liegt ehrlich gesagt auch am Spiel, dass die Temperaturen so hoch fahren.
Habe mir sowieso die NZXT Kraken Elite RGB bestellt, da die viel leiser sogar im Silent-Modus als die Corsair ist. Ich werde die so oder so zurückschicken. Vor allem verstehe ich nicht das rote Ausrufezeichen wenn man das Netzteil vor dem Start anmacht.
Die Frage ist jetzt halt, ist es sehr schlimm oder kann man sich ungerne damit abfinden aber ohne Konsequenzen.
Guck bei CS 2 habe ich gefühlt 60-70 Grad im Durchschnitt, ist ein Unterschied
Ich will aber nicht, dass er abschaltet XD
https://www.youtube.com/watch?v=o7_76IaCJTI schau mal hier
Eine Sache ist mir aufgefallen. Mein Mainboard soll für die 14er Reihe nicht geeignet sein, aber dann würde theoretisch gesehen, doch gar nicht der PC laufen oder ?
Schonmal nachgeschaut ob in der WaKü keine Luftblasen sind, die den Kühlvorgang erheblich einschränken können.
Ehrlich gesagt nicht. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das anstellen soll, da ich es selbst nie gemacht habe.
Das Ding ist ich hatte bei meinem vorherigen PC auch schon das Problem, dass die CPU bei 100 grad lag. Da hatte ich die NZXT Z73 Kraken verwendet mit der vorbereiteten WLP.