Christen aller Konfessionen: Seid ihr für die Frauenordination?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weiblich: Contra Frauenordination 33%
Männlich: Contra Frauenordination 25%
Weiblich: Pro Frauenordination 25%
Männlich: Pro Frauenordination 17%

9 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt
Männlich: Pro Frauenordination

Da Gott alle Geschlechter in sich vereint, sehe ich nicht ein, warum Frauen ausgeschlossen werden. In der EKD ist das zum Glück Normalität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
JolineDyck  24.11.2023, 16:16
alle Geschlechter in sich vereint

In wiefern meinst du das? Hast du Bibelstellen?

JolineDyck  24.11.2023, 16:21
@Pfefferprinz

und was steht da? Erzähl mal! Hab gerade nachgelesen und das steht da anders.

Pfefferprinz  24.11.2023, 16:25
@JolineDyck
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau

In deiner Bibel steht das anders?

JolineDyck  24.11.2023, 16:33
@Pfefferprinz

Nein, aber er meint nicht ALLE Geschlechter, sondern nur die, die er geschaffen hat. Hast du das neue Testament gelesen? Wenn ja, müsstest du doch wissen, dass da steht, dass eine Frau nicht über Männer lehren/predigen soll!

Pfefferprinz  24.11.2023, 16:39
@JolineDyck

Kennst du mehr als zwei Geschlechter? Ich nicht.

Das Neue Testament ist ein antiker Text. Die Erde hat sich weiter gedreht. Paulus schreibt auch etwas über Sklaven. Ist Sklaverei deshalb moralisch vertretbar für dich?

Pfefferprinz  24.11.2023, 16:45
@JolineDyck
Natürlich kann man nicht alles wörtlich nehmen, jedoch das meiste.

Und wer entscheidet das? Und nach welchen Kriterien?

JolineDyck  24.11.2023, 16:53
@Pfefferprinz

https://www.m-griesshammer.de/gesetz-was-gilt-noch-vom-gesetz-des-alten-testaments/

https://www.evangelium21.net/media/1122/der-alte-bund-ist-vorueber-trotzdem-bleibt-das-alte-testament-gueltig

https://www.youtube.com/watch?v=WGaVFW0rIAA

https://www.youtube.com/watch?v=XJEwrjUDSb8

muss jetzt weg, deshalb nur Links. PS: Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz sagt Paulus und doch wurden „Regeln“ aufgestellt, an die es sinnvoll und gut ist, wenn wir uns daran halten. Wir MÜSSEN nichts, doch wir SOLLTEN.

Pfefferprinz  24.11.2023, 16:58
@JolineDyck

Diese Regeln sollten auch nach ihrem historischen Kontext betrachtet werden. Die Stellung der Frau in der Gesellschaft in der Antike und heute.

JolineDyck  24.11.2023, 17:01
@Pfefferprinz

Ja schon und man guckt auch, ob man diese Regeln anwenden kann und das geht in diesem Fall auch. In unserer Gemeinde machen das auch nur Männer und das finde ich auch gut so.

Pfefferprinz  24.11.2023, 17:02
@JolineDyck

Du kannst die Regeln deiner Gemeinde aber nicht allen Gemeinden überstülpen.

Pfefferprinz  24.11.2023, 17:12
@JolineDyck

Ist mir schon klar, daß das aus dieser Richtung kommt. Wenn du dich damit wohlfühlst, ist es doch ok. Für mich ist das nichts.

Weiblich: Pro Frauenordination

Weil der Geist Gottes keinen Unterschied macht, zwischen weiblich und Männlich.

Außerdem hat Adam sich genauso verführen lassen wie Eva, nämlich von Eva, was das Argument von Paulus aushebelt, wen man logisch denken kann, da es unerheblich ist, wer von beiden zuerst verführt wurde. Die paulinische Antwort auf diese Frage liegt wohl eher darin begründet, das in der damaligen Zeit die Gelehrten nur männlich waren, und Paulus wollte, dass dies auch so bleibt.

Da das heutzutage nicht mehr so ist, sollte man Frauen auch nicht verbieten, ein Geistliches Amt zu übernehmen. Da aber in der Welt der Römisch-Katholischen ein ganz anderer Geist herrscht als der den Gott schenkt, ist es nicht verwunderlich, das sie sich an Paulus halten.

Es gibt ein Evangelium von Maria Magdalena, das als Apokryph eingestuft wurde, das der Vatikan nicht in die Bibel integriert hat. Ist ja klar warum.

Bin Männlich, habe mich vertan bei der Abstimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Männlich: Contra Frauenordination

was nicht existiert, kann auch nicht erfolgen. es widerspricht dem ius divinum, das sakrament kommt nicht zustande, es kann bestenfalls simuliert werden, ist aber wirkungslos.

Pfefferprinz  24.11.2023, 16:09

Das ist magisches Denken.

glasdeckl  24.11.2023, 17:41
@Pfefferprinz

natürlich... Sehen das die glaubensverwässernde Gemeinschaften die nach 1517 entstanden anders, wurde das evangelium doch von luther, calvin und zwingli verwässert und gefälscht... wahre kirchen sind da gottseidank weiterhin in der wahrheit.

Pfefferprinz  24.11.2023, 20:34
@glasdeckl

Wahre Christen wissen, daß ihre Erkenntnis der Wahrheit nur bruchstückhaft ist.

berloff  26.11.2023, 09:30

Die Lüge existiert aber, und sie geht von der Römisch-Katholischen Kirche aus.

glasdeckl  26.11.2023, 12:43
@berloff

die einzigen die da Lügen sind die Sekten die erst nach 1517 entstanden, sämtliche davor bestehenden Kirchen sind sich da einig. Warum sind sie sich da einig?, weil sie sich an das halten was von den ersten Gemeinden an, an das halten was auf Christus und die Apostel zurück geht.

Weiblich: Contra Frauenordination

Hört nicht darauf, was andere sagen, sondern was die Bibel sagt. Es steht doch alles in der Bibel.

Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung. Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht dass sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung; sie soll aber gerettet werden durch Kindergebären, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht. (1. Timotheus 2:11-15)

https://www.staybiblical.com/de/duerfen-frauen-laut-der-bibel-predigen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin
AchatzWitzleben
Fragesteller

Ist Lehren auch Predigen?

JolineDyck  24.11.2023, 16:15
@AchatzWitzleben

Predigen IST quasi lehren. Dann steht eine Freu wuasi über dem Mann und das soll soe nicht. Bei anderen Frauen oder Kindern ist das aber okay.

berloff  26.11.2023, 09:16

Ist dir klar dass du dich mit deiner Abstimmung und dem was du geantwortet hast, dir selbst widersprichst ?

berloff  26.11.2023, 09:27
@berloff

Vergiss es, habe mich getäuscht, das Weiblich davor hat mich irritiert.

Dass ich mich kirchlich mal bei den Progressiven sehe, das ist schon erstaunlich...

Aber ich denke, ich hätte kein grundsätzliches Problem mit weiblichen Priestern. Aber die wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu meinem Lebzeiten nicht geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte