Christ sein?
Ich verstehe irgendwie nicht, viele Menschen sagen, dass sie christlich sind. Aber wenn man dann fragt, ob sie an den Gott aus der Bibel denken oder insgesamt glauben, was in der Bibel steht, sagen die meisten nein. Warum sagen Sie denn trotzdem, dass sie christlich sind. Dann ist es ja kein Christentum mehr. Wenn man an seinen eigenen Gott glaubt, ist es ja alles schön und gut aber warum geht man dann zur Kirche wo ein Gott verehrt wird mit samt seiner Geschichte, an die man gar nicht glaubt?
13 Antworten
Das ist eine echt echt gute Frage über die sich viel mehr Leute Gedanken machen sollten.
Ich finde es immer so so so traurig sowas mitanzusehen und bete meistens für die Personen die davon betroffen sind.
Viele sind in einen christlichen Haushalt geboren und wurden gegen ihren Willen, in jungem Alter, getauft, konnten sich somit gar nichts anderes aussuchen.
Sie wachsen dann auf in dem Glauben, dass Kirche gehen und getauft sein direkt heißt man ist Christ. Da geht dann jedoch leider die tatsächliche Beziehung zu Gott, unserem Vater, verloren, was sehr schade ist.
Was ich persönlich immer total schön finde ist wenn man diese Menschen dann mal wirklich aufklärt und ihnen von den Schriften Gottes erzählt. Natürlich findet nicht jeder von ihnen nur durch ein „Aufklärungsgespräch“ zu Gott, jedoch macht es trotzdem einen RIESIGEN Unterschied.
Ich finde es schön, dass in einem großen Teil des Christentums heute etwas mehr mit der Zeit gegangen wird, und auch bestimmte Glaubensdogmen der Zeit leidlich angepasst werden. Ich glaube auch nicht, dass Gott etwas dagegen hat.
Möglicherweise geht er ja auch mit der Zeit :-))
Für mich ist es jedenfalls mit ein Grund, in der evangelischen Landeskirche zu bleiben, und nicht auszutreten, weil man dort inzwischen einen recht "modernen" Glauben vertritt.
Du redest hier von Menschen die mit der christlichen Tradition aufwachsen und als kleines Kind getauft werden ohne das sie sich bewusst sind was das bedeutet weil sie noch gar nichts verstehen können. Das ist das selbe wenn Muslime sagen dass sie von Geburt an Muslime sind.
Es ist nichts weiter als eine Tradition die mit dem Christentum bzw. dem Glauben an Gott nichts zu tun hat, denn ein Glaube an einen Gott den man in Wirklichkeit nicht kennt ist ein unnützer Glaube und wird niemanden erretten, denn es gehört eine bewusste Entscheidung zur Hingabe an Gott durch den Glauben an das was Gott in Jesus Christus für die Welt getan hat.
" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde ". Johannes 3.16,17
Wer glaubt dass er keine Rettung nötig hat, kann auch nicht errettet werden vor dem Gericht Gottes weil Gott auch gerecht ist und Sünde nicht akzeptiert. Durch die Sünde ist der Mensch getrennt von Gott. Nur durch den Glauben an das was Jesus Christus für uns am Kreuz getan hat weil er die Menschen liebt, wo er unsere Sünden getragen hat und an unserer Stelle dafür gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und wir dadurch mit Gott versöhnt wurden, wird man gerettet und kann Gemeinschaft mit Gott haben.
LG
Weil die meistrn Menschen leider oberflächlich sind und den Dingrn nicht auf den Grund gehen wolken,weil dann konsequenzen im leben folgen müssten.
Ich kenne auch viele Esoteriker die meinen sie wären allen ernstens Christen.Die besseren Christen.
Auch Moslens behaupten sogar oft sie wären die echten besseren .Christen.
Es wird ja seit Jahrzehmten probagandiert es wäre alles dasselbe .
Und der Mensch in seiner oberflächlichkeit nimmts dann an ohne zu Prüfen an,weils so bequem ist .
Ich kenne viele solche Leute und wenn man sie darauf anspricht ,dann behaupten sie man sei aber lieblos ,dies zu sagen...
So gehen sie dann ins verderben..
Ich kenne auch etliche (viele) Katholiken die tatsächlich alles ablehnen was die,Katholische Kirche lehrt ..und sie behaupten dennoch sie wären die besseren Christen.
Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;2 Tim 4,4und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.2 Tim 4,5Du aber sei in allem nüchtern, ertrage das Leiden, verkünde das Evangelium, erfülle treu deinen Dienst!
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/2tim4.html
Lg ⚘
Warum sagen Sie denn trotzdem, dass sie christlich sind.
Sie halten sich für Christen, sind aber in Wahrheit keine. Ein Christ, der nicht an die Worte der Bibel glaubt, ist kein Christ. Leider zimmern sich in unserer modernen Zeit viele Leute - auch welche, die in die Kirchen gehen - ihren Glauben selber. Das greift immer mehr um sich. Sogar die Kirchen fallen mehr und mehr von der Bibel ab, indem sie deren Worte verdrehen, nicht ernst nehmen, oder dem modernen Zeitgeist anpassen.
Warum das so ist? Was die Leute dazu treibt weiß ich nicht. Vielleicht weil sie nicht als mittelalterlich gelten wollen?
Fakt ist jedenfalls, dass diese Entwicklung in der Bibel für die Endzeit vorhergesagt wird. In der Bibel wird massiv vor Irrlehren in der Endzeit gewarnt. Dazu gehören auch diese "Christen", die das Wort Gottes an die heutige Zeit anpassen.