Chip im Kopf erkennen?

5 Antworten

Da hast du was falsch verstanden. Wenn du dem Link in dem Artikel, den du genannt hast folgst, findest du, dass das Implantat in den Bereich des Gehirns gesetzt wird, dass die Muskeln des Bewegungsapparates steuert, welcher bei den ALS Patienten, für die das Teil gedacht ist nicht mehr funktioniert. Dann werden die Erregungspotentiale der Nerven die sonst die Muskeln triggern elektronisch erfasst und an mit einer Drahtverbindung bis zu einem kleinen Gerät, dass dem Patienten in die Brust implementiert wurde geleitet und von da via Bluetooth an einen Computer. den Bluetooth der dann einen Browser bedient oder eine E-Mail schreibt. Der Patient 'bewegt seine Beine, Hände, Arme, Finger oder Zehen und der Computer 'erkennt' die (Nicht)-Bewegungen und macht daraus was. Wahrscheinlich sowas wie Maus rauf-runter-links-rechts und Rechts- oder Linksclick. Da man bei einsetzen des Implantates nicht weis, welche Nervenbahnen man erwischt, muss der Patient ausprobieren, welche "Bewegungen" von dem Teil erfasst und weitergeleitet werden. Von 'Gedankenlesen' ist das ungefähr so weit entfernt wie ein Pantoffeltierchen von Goethes Faust.

Koicarp
Fragesteller

Nur weil ich diesen Beitrag verlinkt habe heißt es nicht im Umkehrschluss, dass dies nicht möglich ist. Unabhängig davon - Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen?

Im CT oder MRT würde man Implantate selbstverständlich sehen können. Eine solche Technologie und entsprechende Chips zum Gedankenlesen gibt es allerdings nicht in der Realität, dementsprechend würdest du auch nichts finden.

Ganz wertfrei: wenn dich der Gedanke verfolgt, es sei etwas ohne dein Wissen in deinen Kopf implantiert worden oder du würdest überwacht/verfolgt, solltest du dringend mit einem Psychologen reden, nur da kann dir geholfen werden.

JonasSpace  01.07.2023, 20:00

Also ich muss ja sagen, dass mir nur die Grundlagen der Magnet-Resonanztomographie bekannt sind. Jedoch halte ich die Detektion eines Chips damit aufgrund der Induktiven - und Magnetischen Wirkung für etwas gefährlich - vor allem im Gehirn.

Das ist in keiner Weise eine "verbreitete" Technologie. Gedanken zu "lesen" ist jedenfalls nicht möglich. Damit wird - und das ist sehr umstritten - experimentiert, mit dem Ziel, beispielsweise Prothesen zu steuern.

Bei jedem CT/MRT wird so ein "Gerät" sofort erkannt.

Jedes MRT wird Dir sofort den Chip sichtbar machen.

Aber „Gedanken lesen“ ist Unsinn. Man kann trainieren, damit eine Maus zu steuern oder so. Ganz simple Befehle. Geht auch schon mit Blutdruck, für Flappy Bird reicht das: Je mehr man sich aufregt, desto höher fliegt der Vogel.

Was Computer nie können werden, ist echtes Gedanken lesen. Ich denke mir gerade ein Gedicht aus und der Computer schreibt es auf. Das geht nur in Science Fiction.

Gedankenlesen ist zu viel gesagt. Das liegt schon daran, dass ein Gedanke nicht an einer bestimmten Stelle in festgelegter Weise codiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt
treppensteiger  01.07.2023, 22:23

Sobald man Gedanken "lesen" könnte, wäre der Schritt zu "Gedanken implizieren", also von außen einbringen, nicht weit.