China-Taiwan Konflikt – droht eine Eskalation?
Ich überlege, mich für ein Auslandssemester für das Wintersemester 2026/27 zu bewerben und Taiwan steht auf meiner Liste. Aktuell spitzt sich die Lage zwischen China und Taiwan wieder zu. Denkt ihr, es könnte zu einer größeren Eskalation kommen?
Ich weiß, niemand kann die Zukunft vorhersagen – mir geht es eher um eure Einschätzung, Erfahrungen oder Infos, die ihr interessant findet. Wie schätzt ihr das Risiko ein?
3 Antworten
Ich schätze das Risiko für gering ein. Ich würde vor allem auch mit den Studienkoordinatoren sprechen. Sie können das dann eigentlich auch realistisch genug beurteilen.
Ich denke, dass die Eskalation nicht mehr oder weniger akut droht als es sie bereits die letzten Jahrzehnte getan hat. Selbiges gilt meines Erachtens nach auch für Südkorea.
100%-ige Sicherheit gibt es im Leben sowieso nie. In Deutschland kannst du auch beim Überqueren der Straße plötzlich überfahren werden. Das kommt statistisch gesehen sogar deutlich häufiger vor, als der Ausbruch eines Krieges.
Auch wenn dir die Bild Zeitung erzählen will, dass da morgen schon ein Krieg ausbricht, wird da in der näheren Zukunft nichts passieren.
Und für ein Auslands Semester gibts viel, viel, viel bessere Schulen in Asien.