China Taiwan?

5 Antworten

Wenn sie davon ausgehen, dass die USA stillhält u.U. - wenn nicht sind die bisher bekannten Strategien für China sehr riskant (die Politischen Kosten wären in jedem Fall hoch, wenn keine sichere erfolgreiche Anexion auf der anderen Seite steht - heißt dass nicht dass es nicht dennoch versucht wird - mit der zweiten Invasion der Ukraine hätte ich auch eher nicht gerechnet - aber attraktiv ist es nicht).

Durch den US-Wirtschaftskrieg gegen China und wenn die EU da mitmacht, wird es für China attraktiver es zu versuchen (je mehr du sanktioniert bist, desto weniger abschreckend sind weitere Sanktionen)

Von Experte Norbert981 bestätigt

Meinst du denn, dass sich die Lokalregierung auf Taiwan bis 2030 als unabhängig erklären wird? Oder das taiwanesische Militär das Festland angreifen wird?

Wenn ja, dann ja - wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Mogli333  07.06.2025, 04:52

Die Frage ob sich Taiwan „offiziell“ bis 2030 für unabhängig erklärt oder ob das taiwanische Militär das Festland angreift, stellt die Realität bewusst auf den Kopf.

Taiwan ist de facto seit Jahrzehnten unabhängig. Es hat eine eigene Verfassung, eine gewählte Regierung, ein Justizsystem, eine eigene Währung, ein Militär, einen Pass – kurz: alle Merkmale eines souveränen Staates. Der Umstand, dass Taiwan seine Unabhängigkeit nicht formell ausruft, geschieht nicht aus Unsicherheit, sondern aus Rücksicht auf den geopolitischen Status quo, um einen Angriff durch China zu vermeiden. Das ist kein Zeichen fehlender Staatlichkeit, sondern diplomatischer Selbstschutz unter permanenter Bedrohung.

Die eigentliche Eskalationsgefahr geht nicht von Taiwan, sondern vom autoritären Regime in Peking aus, das bereits angekündigt hat, notfalls militärisch gegen eine „abtrünnige Provinz“ vorzugehen – selbst wenn diese sich nicht verändert, nicht provoziert und nicht angreift.

Es geht also nicht darum, ob Taiwan etwas tut, sondern ob China in seiner imperialen Selbsterzählung bereit ist, einen Krieg zu beginnen, um ein Symbol „nationaler Wiedergeburt“ zu erzwingen. Wer nur fragt, was Taiwan tun könnte, um den Krieg zu „vermeiden“, übernimmt die Argumentationslogik des Aggressors – und verkennt das Wesen von Abschreckung, Souveränität und Freiheit.

Deine Argumentation, NianMao, ist eine klassische Täter-Opfer-Umkehr.

NianMao  07.06.2025, 07:41
@Mogli333

Ahh.. der Urlauber ist wieder da.. hab ich dir gefehlt oder GF?

Ich denke, dass das auch am Ausgang des Ukrainekriegs abhängt. Wenn Russland erfolgreich sein wird erhöht das die Bereitschaft von Peking, es zumindest zu versuchen (die Macht des Stärkeren). Wenn Russland jedoch nicht erfolgreich ist, wird sich Xi Jingpin zweimal überlegen, ob er das Risiko eingehen will. So eine Aktion würde China wirtschaftlich hart treffen Es würden viele chinesische Soldaten ihr Leben lassen, und es ist nicht garantiert (das hängt auch von den USA ab), dass China erfolgreich sein wird.

Nur wenn die USA ausreichend als Schutzmacht für Taiwan agieren , könnte ein Angriff wahrscheinlich verhindert werden.

Nein.

Das würde das weltweite Bruttoinlandsprodukt ziemlich schnell halbieren 😂