Chemie oder Informatik in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an was du später dann auch studieren wollen würdest.

Das was ich in der Schulinformatik gelernt hatte, hatte ich in 2 Wochen im Studium nachgeholt. Fand die Entscheidung im Nachhinein etwas sinnlos. Würde schon sagen, dass mich einige Punkte diesbezüglich schon etwas weitergebracht hatten. Basics hatte ich immer schneller drauf als alle anderen, da wir im Studium von einer Programmiersprache zur anderen gesprungen sind - aber mehr war da auch nicht drinnen.

Wenn ich persönlich für mich entscheiden könnte, würde ich eventuell mit der Chemie gehen. Dann hätte ich zudem zumindest noch Basics in der Chemie, da, wie gesagt, ich alles sowieso im Studium nochmal schneller gelehrt bekommen habe. :)

Super, danke :)

Ich persönlich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dann einfach beides weitergemacht. Meine Schulwoche hatte dann zwar leicht mehr Stunden als eigentlich vorgesehen, aber weder mich noch die Lehrer hat das gestört ;)

Aktuell studiere ich Maschinenbau und mir hat beides sehr geholfen.

Informatik braucht man mittlerweile eigentlich überall, auch als einfacher Anwender tut einem das Hintergrundwissen gut. Besonders, wenn du bereits halbwegs ok programmieren kannst, dann hast du schonmal ein paar gute Noten sicher.

Chemie ist nur relevant, wenn du etwas in die Richtung Chemie, Bio oder etwas Physik studieren willst. Außerdem kommt einiges an organischer Chemie, auf die ich als fanatischer Bio-Hasser nicht wirklich Lust hatte.

Am Ende ist es eigentlich egal. Du hast in beiden Fächern die Voraussetzungen, gute Noten zu holen. Dabei bräuchtest du für viele naturwissenschaftliche Studiengänge nicht einmal ein gutes Abi. Solltest du das andere im Studium brauchen, dann kannst du es auch noch immer da lernen.

Kommt drauf an, was du später machen möchtest.

Bringt ja wenig Informatik zu wählen, wenn du später irgendetwas in Chemie machen möchtest oder umgekehrt.

Du musst dir selber die Frage stellen, was du nach deinem Abi machen möchtest.

Bringt ja wenig Informatik zu wählen, wenn du später irgendetwas in Chemie machen möchtest

Eben nicht: Informatik braucht man überall in den Naturwissenschaften, Chemie nur bedingt.

@J0T4T4

Informatik benötigst du nur, wenn du Ingenieurwesen studierst.

Informatik 100%

Chemie Oberstufe war meine dümmste Entscheidung, Informatik war alles geschenkt und JEDER hatte mind. 10 Punkte, egal wie wenig die konnten

Meine Erfahrung: Lehrer, die ihr Fach selber nicht verstehen, geben immer nur beste Noten. Damit wollen sie wohl ihre eigene Unfähigkeit kaschieren. Am Fach liegt es nicht.

@grtgrt

Richtig, aber unser Info Lehrer damals hat nur als Hobby programmiert und uns das auch gesagt, ihm war auch bewusst dass es einige Schüler gibt, die besser als er programmieren :)

Trotzdem war er der größte Ehrenmann und Gönner

@codinghelp

Mit einer einzigen Ausnahme (einer Geschichtslehrerin) waren alle Lehrer, die ich hatte, wirklich gut. Ich bin froh, ihr Schüler gewesen zu sein.