Chemie Kunststoffe?

2 Antworten

Thermoplaste bestehen aus Ketten, die nur durch Van-der-Waals-Kräfte verbunden sind. Dadurch schmelzen sie leicht beim Erwärmen.

In Duroplasten sind die Ketten untereinander verbunden. Dafür benötogen sie also fest verbundene Verzweigungen.

In den Elastomeren sind die Ketten weitmaschig verbunden und statt relativ gerader Ketten, hat man chaotische ZickzackKetten, die sich bei Krafteinwirkung strecken können.

Mein laienhafter Test: Ich zünde die Kunststoffe an.

Manche brennen rußfrei und riechen wie Kerzen, das scheint okay zu sei.

Andere rußen wie verrückt und stinken.

PVC setzt Chlor frei, ein PVC Brand in einem Zimmer kann sämtliche elektronische Geräte in einem Büro zerstören.

Bei Wohnungseinrichtungen, z.B. Rollos halte ich mich zurück, man bringt eine unbekannte Brandlast ein. Und dennoch rutscht immer irgendwas Unbekanntes durch.

Extrem grausam die Verpackungen von Lebensmitteln. Burger Maultaschen habe ich nie wieder gekauft nach meinem Brandtest.

Alex2000235  13.10.2023, 07:16

Hier geht es aber nicht um die verschiedenen Kunststoffe, sondern um die verscheidenen Arten.