[Chemie] Ist diese Redoxreaktion richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichungen mit F und 2 F sind falsch. Fluor tritt molekular auf und das muss man auch so schreiben. Die Schreibweise mit den eckigen Klammern um die Ionen ist auch unüblich. Entweder man scheibt die Ionen einzeln auf oder den Stoff, so wie die letzen beiden Zeilen auf dem grauen Zettel.

maennlich2002
Fragesteller

Das Bild 2 ist die Art und Weise, wie uns das unser Lehrer beibringt. Aber ich denke, ich habe die normalen Redoxreaktionen nun verstanden. Also ist hier bei dieser Frage Bild 1 (meine Rechnung) komplett richtig? Schau dir auch noch sehr gerne meine neueste Frage an: https://www.gutefrage.net/frage/chemie-umgekehrte-redoxreaktion

maennlich2002
Fragesteller
@ThomasJNewton

Alle Aufschriebe meines Lehrers sind so… Beziehungsweise gibt er sich nie Mühe und rattert alles runter. Als er uns letzte Stunde die Themen für die Klassenarbeit gesagt hat, musste ich eine Sprachaufnahme starten, um es im Nachhinein durch mehrfaches anhören mit Zurückspulen aufschreiben konnte. Ich kam auf 3 Seiten getippten Text, den er in weniger als 10 Minuten als Themen nannte. Manche Schüler haben währenddessen „Stopp!!!“ und „Hilfe!!!“ gerufen und er machte einfach weiter. Aggressiv gab er ab und zu Kommentare ab wie „Das steht doch da!!!“.

ThomasJNewton  04.03.2024, 01:12
@maennlich2002

Klingt alles sehr traurig, vor allem für die Schüler, die sich das - im Gegensatz zu dir - nicht selbst erarbeiten können. Aber einen Rat kann ich dir nicht geben, bin seit 50 Jahren aus der Schule raus und nicht wieder rein.

Hi,

da Bild deiner Berechnung ist richtig. Behalte das bitte so bei, dass du F2 schreibst! Denn Fluor bildet wie Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff etc auch Moleküle.

Auch, wenn deine Lehrkraft es euch vereinfachen möchte: Es ist beim Fluor eben chemisch nicht korrekt. Über die Schreibweise der Ionen kann man streiten, ist jetzt aber nicht chemisch unkorrekt. Nur unüblich vielleicht.

Zu deinem Lehrer: Ich vermute mal, dass er seine Staatsprüfung vor vielen Jahrzehnten abgelegt hat oder vielleicht sogar gar nicht aus dem Lehramtsbereich kommt, sondern Quereinsteiger ist. Ich würde tatsächlich das Ergebnis der Klassenarbeit abwarten und, wenn das Gesamtergebnis eher schlecht ist, ggf. zur Fachbereichsleitung oder einer anderen Stelle eurer Schule gehen, um das zu schildern und ggf. Änderung zu erwirken. Das Problem ist, dass hier eine unmotivierte Lehrkraft und ein vollgestopfter Lehrplan aufeinander treffen und ihr die Leidtragenden seid.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt