Chemie?

2 Antworten

Ja, passt.

Ammoniak-Synthese nach Haber und Bosch.

Druck hoch

Da Reaktion exotherm sollte man nicht zu hohe Temperaturen wählen. Konflikt: Die Reaktion verläuft zu langsam. Daher moderate Temperatur. Zusätzlich: Produkt entfernen, was leicht geht, da Ammoniak unter Druck flüssig wird und dem Gasgemisch entnommen werden kann.

In der Praxis verflüssigt man das Ammoniak und entfernt es so aus dem System. Die Anteile an Stickstoff und Wasserstoff, die nicht reagiert haben, führt man wieder dem Reaktor zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
summerlife24110
Fragesteller

also das volumen wird ja verringert.. wie ist das dann mit der Energie? Dann wird is weniger benötigt oder?

ADFischer  27.10.2023, 16:43
@summerlife24110

Der ganze Prozess ist relativ energieaufwendig., weil man zunächst Wasserstoff und Stickstoff gewinnen und das Ganze dann stark komprimieren muss. Die Kondensation von Ammoniak setzt zwar Wärme frei, das wird aber kaum ins Gewicht fallen.