Checkt wer diese Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Zu a):

Zeichne ein Koordinatensystem.

[Das Koordinatensystem sollte so groß gewählt werden, dass zumindest der Punkt P(0|5) eingezeichnet werden kann. Die y-Werte sollten also mindestens bis 5 reichen.]

Zeichne den Punkt P(0|5) ein.

Vom Punkt P aus gehe (entsprechend der Steigung) eine Einheit nach rechts und 3 Einheiten nach unten. Markiere diesen Punkt.

Zeichne eine Gerade durch den Punkt P und den soeben markierten Punkt.

Das Ergebnis kann dann beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

Bei einer Geradengleichung der Form...

... gibt m die Steigung an, und n ist der y-Achsenabschnitt.

Der y-Achsenabschnitt gibt an, bei welchem y-Wert die Gerade die y-Achse schneidet. Im konkreten Fall ist dies offensichtlich beim y-Wert 5 der Fall. Dementsprechend ist also n = 5.

Die Steigung soll laut Aufgabenstellung -3 sein. Also ist m = -3.

Damit erhält man für die gesuchte Geradengleichung:

============

Zu b):

Die Gerade schneidet die y-Achse bei 5, verläuft also durch den Punkt (0 | 5).

Die Gerade schneidet die x-Achse bei 2, verläuft also durch den Punkt (2 | 0).

Die Steigung der Geraden erhält man nun, indem man die entsprechende y-Differenz durch die entsprechende x-Differenz dividiert:

[Bzw. kann man sich auch überlegen, dass man wieder auf der Geraden landet, wenn man vom Punkt (0 | 5) aus um 2 Einheiten nach rechts und um 5 Einheiten nach unten geht und dann beim Punkt (2 | 0) landet, womit man dann auch -5/2 als Steigung erkennen kann.]

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)