Chakrapunkte des Körpers für Kampf nutzen?

7 Antworten

Da Chakra-Punkte nichts weiter sind als esoterischer Unsinn, kannst du damit auch nichts bewirken.

Es gibt jedoch tatsächlich Stellen, nennen wir sie mal "Schwachpunkte" an denen ein Treffer besonders schmerzhaft und/oder effektiv ist. Der Solar Plexus ist einer davon um nur ein Beispiel zu nennen.

kann man diese stellen studieren?

@DEINGOTTBRO

Klar, mit einem Medizinstudium zum Beispiel. Du kannst auch einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst lernen, da dort oft nicht nur gelehrt wird wo sich diese Stellen befinden, sondern auch wie man sie am effektivsten trifft.

@DEINGOTTBRO

Ja, im Boxen, K1, Thaiboxen oder MMA nutzt man das ständig. Es alleine zu wissen wird dir aber nichts bringen, du musst richtig trainieren und das geht nur im Verein.

Der Solarplexus ist zufälligerweise auch ein Chakrapunkt - ebenso wie z.B. der Kehlkopf.

@FraterJosephus

Nur das Chakrapunkte, je nach Darstellung von der Größe von Tennisbällen bis zu Grapefruits reichen können. Der Solar Plexus hat jedoch immer dieselbe Größe. Wenn du nach Chakrapunkten gehst, haust du am Ende nicht den Solar Plexus sondern das Brustbein.

@FraterJosephus

Kehlkopftreffer bringen aber nichts... Deshalb zielt man aufs Kinn, selbst jede andere Stelle am Kopf ist effektiver.

@FraterJosephus

Mit genug Kraft ist jeder Treffer tödlich. Aber Lowkickmaster3 hat Recht, es gibt viel bessere Stellen um einen Gegner zu treffen.

@Andrastor

Ja, aber nicht mit der Kraft die ein Mensch erzeugen kann. Die einzige bessere Stelle zu treffen als am Kinn ist die Leber und die ist im Kampf schwerer zu treffen als der Kopf.

Es gibt Dim Mak oder auch Vitalpunkte. Die sind jedoch recht klein und Du mußt sie richtig treffen, um eine Wirkung zu erzielen - bloß berühren und der Andere fällt um, das gibt es nicht. Gelehrt werden diese Punkte z.B. im Kyusho Jitsu.

Nun stell Dir mal einen echten Kampf vor. Dein Gegner bewegt sich schnell. Wie willst Du da diese Punkte richtig treffen?

Das ist aber Schwachsinn und funktioniert nicht wirklich...

In der Buddhistischen Lehre ist die Kampfsport eine Verpflichtung für die Menschheit. Die Menschheit kann dazu beitragen Zivilcourage durchzuführen. Ja, du kannst Chakren dein Feind attackieren, um seine Seele zu sehen.

Diese Art "Punkte" gibt es, werden aber erst in den hören Gurtfarben trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Es gibt kein Chakra, also nein.