CDU/CSU ist die AFD in soft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, stimme nicht zu, weil... 69%
Ja, stimme der Aussage zu, weil... 25%
Andere Meinung 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Dementsprechend ist halt auch die SPD eine abgespeckte Version der Linken.

Klar kann man alle Parteien auf dem Spektrum irgendwie vergleichen und daraus eine Reihenfolge in ihrem Extremismusausmaß zwischen Mitte und ganz weit Außen bilden.

Muss man aber nicht und ich frage mich bei manchen Vergleichen auch, wo da der Sinn hinter liegt.

Ansonsten, wie MaxMustermann249 schon schrieb: Es gibt mindestens drei progressive Parteien im Bundestag. Je nach dem wen man fragt zählt die FDP auch dazu. Gleichzeitig wechseln immer wieder Wähler zur AfD, auch wenn diese zwischen den letzten beiden Wahlen stagniert ist / leicht abgenommen hat. In den Umfragen liegt sie aktuell jedoch wieder deutlich höher.

Aus Sicht der CDU wäre es ziemlicher Unsinn, sich weiter an SPD und FDP anzugleichen um deren Stimmen abzufischen, während gleichzeitig die eigenen konservativeren Wähler sich dann fragen, ob die AfD ihre Interessen nicht doch besser vertritt.

Wenn man jetzt jede rechtskonservative Sichtweise ablehnt, mag man das als etwas schlechtes empfinden. Ist dann halt unsachlich und eine ideologisch geprägte Betrachtung.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Denn einerseits hat sich unter Merz bei der Union nicht viel verändert - nur die Posten wurden neu verteilt.

Die Aussagen von Merz sind zu dem meistens reiner Opportunismus. Entweder werden sie dann im weiteren politischen Verlauf von ihm verworfen, relativiert oder komplett umgedreht oder die Partei entscheidet sich dann doch darum für gute PR und aus Gründen von Neoliberalismus und Zeitgeist eine andere Linie zu fahren. Ich bin mir absolut sicher, dass die Union im Falle einer Union-Regierung die gleiche Politik in den meisten Bereichen machen würde wie sie es jetzt kritisieren. Als Opposition muss er sich halt profilieren.

Auch von der AfD ist die Union damit weit entfernt.

Sowohl vom klassisch nationalistisch-konservativen und vereinzelt nationalliberalen und co. Lager der Partei.

Und die AfD ist mittlerweile hinter den Kulissen fest in der Hand der rechtsextremen Strömungen um Höcke und co. Und auch davon und von eben diesen ist die Union weit entfernt.

Nein, stimme nicht zu, weil...

Nein dem stimme ich nicht zu. CDU/CSU sind echte Konserative und grundlegend demokratisch. Ich teile höchst selten deren Meinung, kann sie aber respektieren. Vaterlandsverrat zugunsten von Diktauren wie Russland und China findest du in der CDU/CSU nicht, bei den Rechtsradikalen der AfD schon (und Teils bei den Linksradiukalen um Wagenknecht und Co, das möchte ich nicht unerwähnt lassen).

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Bones007
Fragesteller

Darf ich fragen wo Sie aktiv in der Lokalpolitik sind?

DieMelanie222  23.04.2023, 19:32
@Bones007

Ich bin SPD Mitglied und be uns im Gemeinderat. Welche Gemeinde schreibe ich hier jetzt nicht.

Nein, stimme nicht zu, weil...

... die CDU von einer früher mal konservativen, mittig bis leicht rechts stehenden Partei in eine Mitte-Links Partei gewandelt hat. Daran hat auch Merz nichts geändert.

Nein, stimme nicht zu, weil...

Hä? Wo ist die CDU denn bitte noch rechts? Hier mal wofür die CDU inzwischen steht:

  • Ende des dreigliedrigen Schulsystems
  • Einführung des Mindestlohns
  • Ausstieg aus der Kernkraft
  • Einführung einer Frauenquote
  • Ende der Wehrpflicht
  • Ermöglichung der Homo-Ehe
  • Zulassen der Massenmigration 2015 und danach
  • Akzeptanz von Abtreibungen
  • Befürwortung des Doppelpasses
  • Verwenden von feministischer Sprache ("Mitarbeiter")
  • Anbeten der Klimareligion
  • Befürwortung von Multikulti und möglichst viel "Diversität"

Die CDU ist inzwischen bloß noch eine weitere Linkspartei.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.