Carbonsäureester mit Ethylenoxid?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Die richtige Antwort lautet: Dieckmann Kondensation. Sollte am Ende der unten gezeigte 6-ring dabei herauskommen.

Hier mal ein Beispiel für die Bildung eines 6er Rings

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
 - (Formel, Chemieunterricht, chemische Reaktion)

Bild zum Beitrag

2-Oxocylohexancarbonsäureethylester per Michael-Addition, wobei einmal Ethanol eliminiert wird.

Korrektur: Es handelt sich gem. MeisterRuelps richtigerweise um eine Dieckmann-.Kondensation.

 - (Formel, Chemieunterricht, chemische Reaktion)
MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 00:22

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass das eine Michael-Addition ist. Da Du keine ungesättigte Verbindung (Michael-Donor) hast. Ich glaube das hier ist die Dieckmann Kondensation :)

Picus48  25.06.2023, 01:31
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, das ist richtig. Mit den Namen wird es mit fortschreitender Senilität immer schwieriger, :-( Danke für den Hinweis! Ich werde das in meiner Antwort korrigieren.

Warum in die Mitte? Das Ethanolat hat keinen Grund da anzugreifen.

Das ist eine stinknormale Verseifung, sofern Wasser vorhanden ist.

Ansonsten vielleicht sowas Michael-Additions-mäßiges mit Ringschluss.

PS: Das ist kein Ethylenoxid. Ethylenoxid ist ein Epoxid.

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 00:23

Naja ist m.E. ne Dieckmann-Kondensation (intramolekulare Variante der Claisen Kondensation)

JenerDerBleibt  25.06.2023, 00:38
@MeisterRuelps, UserMod Light

OC ist schon ein bisschen her, aber ich hätte jetzt gedacht, Micheal System heißt einfach nur negatives Zentrum greift positives Zentrum an. Gibts da noch was genaueres?

Jensek81
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Also ich muß zugeben, daß wir weder Michael-Addition noch Dieckmann-Kondensation bisher in der Vorlesung hatten. Damit habe ich mich jetzt aus gegegenem Anlass selbst erstmal beschäftigt. ich versteh ja, dass man die FOrm zu einem Ring zusammenklappt, aber wieso dann nochmal ein O dranhängen mit zwei kohlenstoff-atomen?

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 17:46
@Jensek81

Schau Dir den Mechanismus an. Was wird abgespalten und warum? Die Dieckmann-Kondensation ist NICHTS weiter als ein intramolekularer SN-Angriff eines Nucleophils auf ein Elektrophil (Carboxyl-C-Atom) mit anschließender Abspaltung einer Abgangsgruppe. Den Mechanismus muss man nicht durchnehmen. Schau mal bei Wikipedia und dann verstehst Du warum, wieso und weshalb. - Schau Dir meine Antwort an und dort den Mechanismus