Carbonara mit Hühnchen&Pilzen statt Schinken?

3 Antworten

Wenn du 'ne Carbonara machen willst brauchst du weder Sahne noch Schinken.
Dann brauchst du Eigelb, Speck aus der Oberschale (idealerweise Guanciale) und Peccorino (oder Parmesan). ;)

Klar schmeckt das, ist halt keine Carbonara. War's laut deiner Frage ja aber vorher schon nicht, also viel Spaß. Ich würde empfehlen das Hähnchen getrennt zu braten und erst am Ende dazuzugeben, das verhindert Trockenheit.

Misssunshine253
Fragesteller

Aber Carbonara ist doch mit Schinken oder nicht?

Matermace  19.02.2024, 17:04
@Misssunshine253

Eigentlich mit Guanciale, das ist luftgetrocknete, gewürzte Schweinebacke. Kann hier etwas schwer zu kriegen sein, Pancetta geht auch. Und auf jeden Fall ohne Sahne. Aber wenn du gerne Pilze und Huhn unterbringen möchtest, nimm lieber Sahne dazu.

teper1209  19.02.2024, 18:42
@Matermace

Ganz eigentlich wurde Carbonara mit Bacon gemacht, denn Carbonara wurde von US-Soldaten in Italien ca. 1945 'erfunden' unter Verwendungder Zutaten aus ihren Rationen. Heute verwendet man gerne Pancetta oder Südtiroler Speck (den ich mangels Pancetta für gewöhnlich verwende), Guanciale ist eine über-Verfeinerung, wahrscheinlich von einem deutschen Koch erfunden, dem das Original nicht 'fein' genug war.

Ruenbezahl  19.02.2024, 20:39
@Misssunshine253

Carbonara wird nicht mit Schinken gemacht, sondern mit Speck, und zwar mit einem Speck, der einen hohen Fettanteil hat. Und Sahne gehört in eine Carbonara schon gar nicht hinein. Jeder kann und soll kochen, was ihm schmeckt, und Hühnchenfleisch mit Pilzen ist sicher eine gute Sache, aber warum muss man das unter falschem Namen laufen lassen?

Mit Carbonara hat es nichts zu tun.

Ich glaube nicht das es interessant schmeckt. Huhn und Pilze haben nicht gerade viel Eigengeschmack. Die Finesse fehlt.