Butter-Ersatz für Kuchen - Erdnussbutter oder Magarine?

15 Antworten

Wenn Du sicher sein willst was vegan und geschmacklich sein soll ,nimm Kokosfett aber nicht das gehärtete sondern das was du oben in der Dose Kokosmilch/creme findest.Weil 100% Kokos damit 100 % vegan und fast geschmacksneutral aber näher am Butter wie Margarine Erdnussbutter pass nur wenig zu dem Kuchen würde wohl kaum dem Lieblings Kirsch-Streusel-Kuchen deiner Mutter entsprechen.Für den teig kannst du auch ja nachdem öl nehmen nur für die Streusel brauchst du z.b das Kokosfett,Was man sogar zu Sahne schlagen kann wie link bei bedarf,

LG Sikas

Margarine geht als Butterersatz

muss aber eine sein, die zum Backen geeignet ist ... (steht auf der Packung - keine Light-Margarine oder so)

Margarine okay---Erdnussbutter ne.

pw

Du könntest z.B. "Alsan" oder "Deli reform" dafür verwenden.

Öl (Raps- bzw. Sonnenblumenöl) wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings dann schauen, ob die Flüssigkeit etwas reduziert werden muss.

Mit Erdnussbutter oder eine Mischung aus Erdnussbutter und Margarine habe ich noch nicht gebacken.

wieso nimmst du nicht-wie in italien üblich - ein gutes olivenöl? das ist billiger (weil man weniger braucht, also ein gutes "extra vergine" nehmen) und schmeckt besser und ist vor allem gesünder,viel gesünder.

hier,z.b. ein link

http://www.chefkoch.de/rs/s0/%F6l+kuchen/Rezepte.html

ich persönlich mach oft einen schnellen "becherkuchen", zwei-drei becher mehl, ein becher olivenöl,zwei bis drei eier, einen kleinen becher joghurt, bacvkpulver, einen becher zucker, bissl salz. grundteig für vieles, vom obstkuchen bis zum schokokucken.

:)) evella