Bürgergeld Auszahlung?
Ich bin verwirrt, was diesen Monat die Auszahlung des Bürgergelds angeht. Ich bekomme es zum 1. Mal. Ich habe kein Geld mehr auf meinem Konto.
Die Frage, die ich mir stelle, es heißt ja, es wird morgen bei den Jobcentern rausgeschickt, weil heute ja ein Feiertag ist. Ist es dann denn auch zu 100% morgen schon auf dem Bankkonto oder erst am 2.6?
Weil viele sagen, es wird morgen nur übertragen, aber ist morgen noch nicht auf dem Bankkonto.
4 Antworten
Die frage die ich mir stelle es heißt ja es wird morgen bei denn jobcentern rausgeschickt weil heute ja ein Feiertag ist
Das ist zb. falsch.
Das Geld ist bereits als Terminüberweisung um den 20. eines Monats raus.
Bekommen, tust du das spätestens am letzten Bankarbeitstag, des Vormonats.
Bedeutet: MORGEN (30.05.2025). Keinen Tag später, wenn es keine offenen Fragen gibt.
Das JC darf ua. aus Fachlichen Weisungen und von Gesetzeswegen, nicht erst am 01. auf deinem Konto sein sondern MUSS zum 01. eines Monats (da Bürgergeld eine VOR-Leistung ist), auf dem Konto sein.
oder erst am 2.6?
Dagegen könntest du sogar rechtlich vorgehen, wenn dem so ist und das JC auch abmahnen (lassen). Wie gesagt, das Geld darf später kommen nur dann, wenn zb. noch Unterlagen fehlen etc. bzw. noch keine abgeschlossene Bearbeitung vorliegt. Am wenn alles durch ist und bewilligt, trifft o.g. in Kraft.
Richtig der Zahllauf war am 22.5 das hat mir ein Jobcenter Mitarbeiter gesagt den ich kenne
Hast Du denn deinen Bewilligungsbescheid schon schriftlich erhalten ?
Wenn Du noch gar keine Leistungen erhalten hast, also auch keine evtl.zustehende Nachzahlung, könnte es tatsächlich zu einer Verzögerung kommen.
Laufende Leistungen müssen jedoch spätestens morgen für den Folgemonat Juni in Voraus auf dem Konto zur Verfügung stehen, weil das der letzte Bankarbeitstag im Monat Mai ist.
Auch da könnte es unter Umständen wegen des Feiertags zu einer zeitlichen Verzögerung kommen, sollte bzw.muss aber wie erklärt spätestens morgen auf dem Konto zur Verfügung stehen, wenn es sich um laufende Leistungen handelt.
Mit zeitlicher Verzögerung meine ich hier ggf. Stunden und keine Tage, denn im Regelfall sind die Leistungen dann schon früh auf dem Konto verfügbar, könnte dann z.B.erst um die Mittagszeit werden.
Ich dachte heute arbeiten Banken nicht. Ich hatte heute aber eine Abbuchung einer Überweisung die die Wertstellung 29.5 hat
Dann sollte es sich ja in deinem Fall dann auch um laufende Leistungen handeln und wenn es da mit dem neuen Konto keine Probleme gibt, müssten deine Leistungen auch morgen im Laufe des Tages auf dem Konto zur Verfügung stehen.
Genau also mein bescheid denn ich von April hab bzw der seit 1 April bewilligt ist gilt bis einschließlich April 2026 habe halt für denn April denn check bekommen denn ich dann bei der postbank abgeben musste hab mich auch so schnell es ging um ein bankkonto gekümmert und das wurde am 20 direkt eingetragen in system von denn Kollegen beim jobcenter.
Wie erklärt, dann sind es laufende Leistungen und wenn dem Jobcenter die korrekte Bankverbindung am 20.schon bekannt war, wurden die Leistungen auch dahin überwiesen.
Dann müsste deine Leistung für Juni morgen auf dem Konto zur Verfügung stehen.
Laufende Leistungen werden immer am Ende des Monats Ausgezahlt also kommt deins morgen erst.
Sollte morgen kommen.
Also ich habe seit April eine Bewilligung. Hatte in April aber noch kein konto deswegen check bekommen und nun wurde mir gesagt wo ich am 20 ein termin da hatte das es am diesen Monat also für juni aufs konto geht also sollte es morgen da sein? Also zu mir wurde gesagt das konto wird dann ab ende des Monats genommen und kein check mehr mit der ich zu postbank muss.