Brüche mit Kettenregel ableiten?

5 Antworten

1/(3x-1)^2 = (3x-1)^(-2)

d/dx

-2*3*(3x-1)^(-3)

Du hast einen Term hin geschrieben. Zum Ableiten der Funktion

 setze f(x) = 1/g(h(x)) mit

 und verwende zunächst die Quotientenregel und dann die Kettenregel.

Noma643
Fragesteller

Ich soll es nur mit der kettenregel machen

DerRoll  05.03.2024, 17:45
@Noma643

Dazu hast du jetzt genug Antworten erhalten.

MichaelH77  05.03.2024, 17:41

und wer die Quotientenregel nicht kennt, der muss den Nenner hochholen, dann hat man die Klammer hoch -2

Tipps:

Kann mir jemand erklären was hier die innere und was die äußere Form ist?

Was würdest Du zuerst ausrechnen, wenn Du einen Funktionswert für x=1 ausrechnen wolltest? Sicher (3·1-1) und dann teilst Du 1 durch das Quadrat des Ergebnisses der Klammerrechnung. Und genauso überlegst Du, was innen und außen ist. Das, was Du zuerst eintippst, ist innen und das danach ist (weiter) außen.

Also:

Zuerst schreibst du mal

(3x-1)^-2

Du setzt 3x-1 = u und hast

u^-2

Das ist die äußere Funktion, u ist die innere.

innen ist 3x - 1 = a

es liegt 1/(a)² vor
= a^-2 ............ableitung ist daher -2*a^(-2-1) = -2/a³

Nun noch mal 3 , also -6/a³

Noma643
Fragesteller

Also 3x -1 ist die äußere form

Halbrecht  05.03.2024, 17:45
@Noma643

nein ! ( )² ist die äußerere Form , 3 ist die innere Ableitung