Bringt beten was?

16 Antworten

Ja, auf jeden Fall.

Nur ist das Gebet nicht mit einer Münze vergleichbar. Man wirft diese in einen Selbstbedienungsautomaten und bekommt dann genau das gewünschte.

Von

  • man bekommt viel mehr als erwartet

über

  • es geschieht gar nichts

gibt es alle Facetten von Gebetserhörungen.

Bei einer ganz wichtigen Sache ging es Jahre bis mein Gebet erfüllt wurden. Dann aber so toll, dass ich es auch jetzt noch nicht fassen kann.

Oefter habe ich festgestellt, dass es im späten Rückblick gut gewesen ist, dass Gott meine Gebete nicht alle erfüllt hat.

Der Glaube an Gott - Jesus Christus - ist natürlich ein wichtiges Element des Glaubens.

Gläubig an was? Ich bin Buddhist & nehme es mir daher mal heraus zu antworten.

Man hat zahlreiche Experimente statistisch beobachtet, wo Menschen für andere gebetet haben. Keines davon konnte den Effekt von Gebeten beweisen. Hier ein gutes Beispiel von einem Gebetsexperiment, wo christlicherseits Fürbitten an kranken Patienten getestet wurden:

Dr. Benson & sein Team überwachten in sechs Kliniken 1802 Patientinnen und Patienten, die sich alle einer Bypassoperation am Herzen unterzogen hatten. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. Für Gruppe 1 wurde gebetet, ohne dass die Kranken es wussten. Für die Gruppe 2 (die Kontrollgruppe) wurde nicht gebetet, und die Patienten wussten ebenfalls nichts davon. Der Vergleich zwischen den Gruppen 1 und 2 sagt etwas über die Wirksamkeit von Fürbittengebeten aus, während man an Gruppe 3 ablesen kann, ob es psychosomatische Auswirkungen hat, wenn man weiß, dass andere für einen beten. Die Gebete wurden in den Kirchen von drei Gemeinden in Minnesota, Massachusetts und Missouri gesprochen. [...] Wie bereits erwähnt, erhielten die Betenden nur den Vornamen und den ersten Buchstaben des Nachnamens eines Patienten, für den sie beten sollten. [...] Die Ergebnisse, über die das American Heart Journal im April 2006 berichtete, waren eindeutig. Zwischen Patienten für die gebetet, und denen für die nicht gebetet wurde, war kein Unterschied festzustellen.
Dawkins, Richard: Der Gotteswahn; Berlin 2007, S. 91.

Außerdem ist es bezeichnend, dass für gläubige Gebete zu Wirken scheinen, unabhängig von dem Gott. Die griechischen Fischer führten Erfolg auf Poseidon zurück, während Juden gleich an JHWH denken. Wenn aber mal ein Gebet nichts bringt, dann wusste dieser Gott schon, was er da tut. So geht das einfach nicht! Eine These muss nämlich falsifizierbar sein.

Wenn Beten nichts bringen würde, würde gar nichts im Leben etwas bringen. Das Gebet ist ein Dank an Gott – wenn wir nicht wertschätzen was wir haben und nicht dankbar sind, was bringt uns dann all der Reichtum? Desto dankbarer ein Mensch ist, umso glücklicher ist er. Daher ist das Gebet der Schlüssel zur Glückseligkeit in beiden Welten. Es ist ein ehrenwerter Gottes-Dienst. Gebet ist Respekt, Anerkennung und Liebe an alle Lebewesen und Dinge im Universum – wir gedenken an alles was wir bekamen. Von den kleinen Dingen wie den Blumen bis zu den großen Dingen wie dem Mond, der uns als Kalender dient. Da alle Dinge rund um die Uhr ohne Pause dem Menschen dienen, sind die 5x täglichen Gebete im Islam ja wohl das Mindeste, was wir als Dank entgegenbringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Ja, das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islams, und ein Schlüssel zum Paradies.

Es wird berichtet, dass Abu Zubair gehört hat, wie Jabir ibn Abdullah sagte. Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) folgendes beobachten: „Zwischen einem Menschen, Götzendienst und Unglauben steht die Aufgabe des Gebets (Salat).“ 📚 | Sahih Mūslim 82b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Aurofons  18.10.2023, 19:56

Gebet ist nicht gleich Gebet.

Das Wichtigste ist, Gott um Vergebung der eigenen Schuld zu bitten und zu erkennen, wie unwürdig man ist, dass einem vergeben wird.
Wenn Leute sündigen oder nicht glauben, dann soll man für die beten, dass sie sich bekehren. Keinesfalls sollte man Gott um irgendwelche Strafen für diese Leute bitten. Gott weiß selber wie er mit diesen Leuten umgehen will.

Selbst wenn der Qur'an von der gefälschen Bibel berichtet. Auch ein Fälscher kann nur soviel fälschen, dass es möglichst keiner merkt.
Auch ein Fälscher muss also Wahrheit übrig lassen.

Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner
Lk 18,9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:
Lk 18,10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
Lk 18,12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.
Lk 18,13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!
Lk 18,14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Da gibt es eine interessante Statistik. Es wurden Ehepaare und deren Scheidungsrate untersucht. Dabei wurde darauf geachtet, ob die Partner miteinander beten oder nicht.

Überraschendes Ergebnis: bei den nicht-betenden gab es eben die ganz normale / durchschnittliche Scheidungsrate. Ehen von miteinander betenden Partnern wurden praktisch nicht geschieden. Leider finde ich die Zahlen nicht mehr.

Also - Ja - Beten bringt was.